10 Lebensmitteldepots POT für Zürich
Nahrungsmittel in Gehweite bereitstellen.
In Zürich laden Limmat und See zum Baden ein, die Luft ist sauber und die Artenvielfalt nimmt wieder zu. Die Lebensqualität in unserer Stadt ist hoch. Es gibt aber auch zwei grosse Herausforderungen.
Zürich wird bis 2035 auf über 500 000 Einwohnerinnen und Einwohner anwachsen. Dies führt dazu, dass Menschen enger zusammenleben, arbeiten und sich bewegen. Damit die Lebensqualität für die Zürcher Bevölkerung erhalten bleibt, muss man etwas gegen die Überhitzung in der Stadt im Sommer tun, aber auch die Lärmbelastung und die Luftverschmutzung weiter reduzieren sowie Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten.
Global trägt die Zürcher Bevölkerung stark mit ihrem hohen Konsum und Energieverbrauch zur Übernutzung der Umwelt bei. Das hat auch für die Menschen weitreichende Folgen. 75 Prozent der von der Stadt Zürich verursachten Treibhausgasemissionen fallen ausserhalb der Stadt an. Für den Klimaschutz heisst darum das Ziel Netto Null Treibhausgase bis 2040. Und mit nachhaltigerem Konsum kann man die Umweltressourcen weltweit schonen.
Mit dem Projektwettbewerb unterstützt die Stadt Zürich kleine und grosse Projekte aus der Bevölkerung, um gemeinsam den Herausforderungen von morgen begegnen zu können.
Die Fachkommission «Umwelt und Klima» hat die Gewinnerprojekte in diesem Themenschwerpunkt ausgewählt.