Wohngruppe Kinderhaus Entlisberg
Die Wohngruppe Kinderhaus Entlisberg nimmt Kinder im Alter von 0 bis und mit 6 Jahren (Kindergartenaustritt) auf, die einer längerfristigen professionellen Betreuung ausserhalb ihrer Familie bedürfen.
Gründe für die Aufnahme
- Gefährdung des Kindswohls
- psychische Erkrankung oder Suchtproblematik der Eltern
- obdachlose Eltern oder Eltern in Haft
- hochstrittige Eltern, Scheidungskonflikte
- Überforderung der Eltern und des familiären Umfelds
Die Zuweisung in die Wohngruppe erfolgt über in der Regel über die Sozialzentren der Stadt Zürich oder über kantonale Stellen wie die Kinder- und Jugendhilfe-Zentren des Amts für Jugend und Berufsberatung.
Das Angebot
Die Wohngruppe bietet mit 6 Plätzen einen kleinen, familiären Rahmen. Das Angebot setzt auf eine integrative Betreuung, so bilden die Kinder der Wohngruppe eine Stammgruppe. Sie können zudem von den vielfältigen Bildungsangeboten der Kita profitieren. Im grosszügigen Aussenraum des Kinderhauses mit seinen zahlreichen Spielgelegenheiten gibt es viel zu entdecken: Einen grossen Park mit Wald, ein Tipi-Zelt, den Robinsonspielplatz, Kleintiere und vieles mehr.
Die Wohngruppe Kinderhaus Entlisberg legt Wert darauf, dass auch die Eltern während des Aufenthalts ihres Kindes in der Wohngruppe begleitet werden. Elternbesuche vor Ort und Besuche der Kinder bei den Eltern zu Hause an Wochenenden und während den Ferien ermöglichen die Pflege eines guten Kontakts zwischen Eltern und Kind. Ausserdem übernimmt die Wohngruppe eine Koordinationsfunktion zwischen den zuweisenden Stellen und den Eltern.