Über uns
Wir von Soziokultur Kinder und vom FamilienTreff Entlisberg begleiten Sie und Ihre Kinder in der Freizeitgestaltung und unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen im Quartier umzusetzen.
Über Soziokultur Kinder
Kinder gestalten ihre Freizeit
Soziokultur Kinder begleitet Kinder in ihrer Freizeitgestaltung und unterstützt sie dabei, ihre Ideen im Quartier umzusetzen. Die Kinder- und Familientreffpunkte sowie die Spiel-Inseln richten sich an Kinder aus dem Quartier, vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse, die selbstständig, ohne Begleitung der Eltern an den Angeboten teilnehmen wollen. Daneben stellen wir gezielt Angebote für kleinere Kinder mit ihren Begleitpersonen bereit.
Während der Schulferien finden thematische Spiel- und Werkwochen statt. Die Angebote sind meistens kostenlos und erfordern keine Anmeldung. Soziokultur Kinder bietet zudem fachliche Unterstützung und Mithilfe bei quartierbezogenen Anlässen für und mit Kindern und realisiert eigene Projekte und Aktionen.
Leitbild Soziokultur Kinder
Wer wir sind
Soziokultur Kinder gehört zu den Sozialen Diensten der Stadt Zürich. Wir arbeiten in Kinder- und Familientreffpunkten sowie auf Spiel-Inseln. Soziokultur Kinder bietet bei quartierbezogenen Anlässen für und mit Kindern fachliche und personelle Unterstützung an. In den Schulferien finden Spiel- und Werkwochen statt. Wir sind kompetente Fachpersonen für die Offene Arbeit mit Kindern und für eine eigenständige Freizeitgestaltung. Wir sind vernetzt und pflegen Kontakt mit weiteren wichtigen Akteuren.
Wir verstehen Zürich als eine bespielbare Stadt, in der die Anliegen der Kinder eine hohe Priorität haben.
Unsere Angebote
Die Angebote richten sich an Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter sowie an Kleinkinder mit ihren Familien. Der Besuch der Angebote ist freiwillig, kostenlos und benötigt keine Anmeldung. Wir gestalten die Inhalte bewusst saisonal und dem Wetter angepasst. Bei uns können die Kinder Freund*innen treffen, neue Freundschaften knüpfen und Abenteuer erleben.
Spiel, Kreativität und Bewegung
Die Bedürfnisse nach Spiel, Kreativität und Bewegung stehen bei uns im Zentrum. Die Kinder finden bei uns vielfältige Anregungen und Möglichkeiten für freies, kreatives und sinnliches Spielen und Gestalten. Sie dürfen bei uns sein, spielen, werken und gestalten. Dabei machen sie wertvolle Lernerfahrungen und entwickeln Selbst- und Sozialkompetenzen.
Mitgestaltung und Teilhabe
Kinder sollen Einfluss auf die Gestaltung ihres Umfeldes und ihres Alltags haben. Wir unterstützen sie darin, ihre Meinung zu sagen, ihre Ideen einzubringen, die Angebote mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Wir achten aufeinander
Bei uns sind alle willkommen und wir fördern einen respektvollen Umgang miteinander. Wir gehen mit den Ressourcen der Natur und den Gefühlen der Kinder sorgfältig um. Aktuelle Themen der Kinder nehmen wir auf und bringen präventive Inputs. Dafür bieten wir den Kindern einen sicheren Rahmen. Für die Kinder und die Quartierbevölkerung sind wir Vertrauens- und Ansprechpersonen.
Ein Ort der Begegnung
Wir schaffen Orte und Möglichkeiten der Begegnung im Quartier. Dafür fördern und unterstützen wir nachbarschaftliche Netzwerke und tragen zu einem aktiven Quartierleben bei.
Erfahren Sie viermal pro Jahr was in den städtischen Quartierhäusern läuft, welche neuen Kurse angeboten und wo tolle Veranstaltungen durchgeführt werden.
Rolf Vollenweider (Leitung Soziokultur Kinder)
ist gelernter Landschaftsgärtner, hat Sozialdiakonie studiert und einen Master in Management im Sozial- und Gesundheitsbereich an der Hochschule Luzern absolviert. Er arbeitet seit 2002 bei Soziokultur Kinder, 2015 hat er die Leitung übernommen.
Laila Frauenfelder
arbeitet seit 2022 an drei verschiedenen Standorten von Soziokultur Kinder. Anzutreffen ist Laila am Mittwoch in der Spielbaracke, am Donnerstag im Spielwagen auf der Bäckeranlage und am Freitag im Kindertreff Viadukt. Zudem erzählt sie im Rahmen vom Bilderbuchkino im Winter und dem Kamishibai im Sommer kurzweilige Geschichten für Kinder. Sie ist gelernte Grafikerin und hat Kunstvermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste studiert.
Markus Herrmann
arbeitet seit 2007 auf den Spielinseln. Im Sommer ist er am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag beim Spielwagen auf der Fritschiwiese, im Winterhalbjahr auf der Spiel-Insel Brahmstrasse anzutreffen. Er ist ausgebildeter Werklehrer.
Stephanie Holzegger
ist gelernte Polydesignerin 3D und hat an der ZHAW Soziale Arbeit studiert. Seit 2024 arbeitet sie bei Soziokultur Kinder. Stephanie ist im Familientreff Hard und im Bullingertreff tätig.
Anke Meyhack
arbeitet seit 2009 im Familientreff Hard. Seit 2013 ist sie mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau von Angeboten für Familien im Quartier Hard. Sie hat Kunstvermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste studiert.
Olivier Rando
gehört seit 2000 als ausgebildeter Sozialpädagoge zum Team Soziokultur Kinder im Kreis 5, seit 2010 ist er im Kindertreff Viadukt. Er leitete Selbstbehauptungskurse für Jungen für den Verein Respekt! sowie das Schulprojekt «Weder Macho noch Tussi».
Melanie Reich
hat Soziokulturelle Animation an der Hochschule Luzern studiert und arbeitet seit 2022 im Team Soziokultur Kinder. Anzutreffen ist sie im Kindertreff Viadukt sowie im Mittelstufentreff Viadukt.
Irina Rossi
hat soziokulturelle Animation an der Hochschule Luzern studiert und arbeitet seit Januar 2019 im Team Soziokultur Kinder. Ihr findet sie hauptsächlich in der Spielbaracke auf dem Kanzleiareal.
Annina Schwarz
arbeitet seit 2010 im Team der Spielanimation. Sie hat Kunstvermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und ist im Spielwagen auf der Fritschiwiese, auf der Spiel-Insel Brahmsstrasse, im Mittelstufentreff Wiedikon und in der Spielbaracke Kanzlei tätig.
Barbara Stutz
Nach ihrer Arbeit im Werkbereich des Jugendkulturhaus Dynamo hat sie zuerst als Vertretung bei Soziokultur Kinder angefangen und ist nun seit Ende 2023 festes Mitglied des Teams. Ihr findet sie in der Wintersaison bei den Spiel-Inseln Manesse und Zentralstrasse sowie in der Spielbaracke. In der Sommersaison ist sie bei den mobilen Angeboten der Spiel-Inseln in Zürich Nord unterwegs und auf der Fritschiwiese beim Spielwagen tätig. Barbara hat einen Hintergrund als gelernte Schneiderin und hat Design studiert, somit ist sie immer für kreative Ideen zu haben.
Katrin Wanner
hat Kunstvermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und arbeitet seit 2019 im Team Soziokultur Kinder. Anzutreffen ist sie im Kreis 3, im Mittelstufentreff Wiedikon, auf den Spiel-Inseln Zentralstrasse und Manesse und im Kiosk Sihlhölzli.
Jonas Werder
zog es nach knapp sieben Jahren als Jugendarbeiter in der Region Baden nach Zürich in den Familientreff Hard. Er ist gelernter Elektromonteur und hat anschliessend Soziokulturelle Animation an der Fachhochschule Luzern studiert. Jonas ist für die Planung und Umsetzung verschiedener Innen- und Aussenangebote sowie Projekte und Vernetzungsaufgaben im Quartier Hard verantwortlich.
Kontakt Soziokultur Kinder
+41 44 412 86 39
Über den FamilienTreff Entlisberg
Ein Angebot für Familien mit Kleinkindern
Der FamilienTreff ist ein Angebot für Familien mit Kleinkindern. Er erstreckt sich über die Quartiere Wollishofen sowie Leimbach im Kreis 2 und befindet sich im Kinderhaus Entlisberg. Alle Angebote sollen Raum für persönliche Begegnungen unter Eltern von Kleinkindern aus verschiedensten Bevölkerungsgruppen des Quartiers schaffen.
Seit der Eröffnung im Jahr 1991 besteht der FamilienTreff im Kita-Verbund Entlisberg, bekannt bis Sommer 2018 unter dem Namen Offenen Bereich. Alle Angebote schaffen Raum für persönliche Begegnungen unter Eltern von Kleinkindern aus verschiedensten Bevölkerungsgruppen des Quartiers. Er erstreckt sich über die Quartiere Wollishofen und Leimbach im Kreis 2. Der Familien-Treff ermöglicht, soziale Kontakte zu pflegen, sich zu informieren, auszutauschen oder sich in Kursen weiterzubilden. Zeitlich befristete Projekte, die aus einem Bedürfnis der Eltern entstehen, werden gezielt gefördert und unterstützt, teilweise auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Kleinkindbereich.
Eine der Hauptaufgaben des FamilienTreffs ist es ausserdem, Eltern, Einzelpersonen und Gruppen bei der Organisation von Veranstaltungen für Familien mit Kleinkinder zu unterstützen. Zudem soll er einzelne Angebote mit internen und externen Fachpersonen anbieten, unterstützen und koordinieren.
Elternselbstorganisation
Nutzen Sie unsere Infrastruktur für Ihre Eltern-Kind-Gruppe!
Möchten Sie Freunde für Ihr Kind finden und sich mit anderen Eltern austauschen? Unsere Räumlichkeiten im Kinderhaus Entlisberg bieten ausreichend Platz und ausgewählte Spielsachen für unbeschwertes Zusammensein von Eltern und Kindern. Rufen Sie uns an. Wir informieren Sie über bestehende Eltern-Kind-Gruppen oder helfen Ihnen, eine neue Gruppe zu gründen.
Spielgruppen und -treffs Entlisberg
Die Spielgruppen und -treffs im Entlisberg werden auf selbständiger Basis angeboten. Der FamilienTreff stellt lediglich die Räume zur Verfügung.
Der Newsletter informiert Sie sechsmal jährlich über bevorstehende Veranstaltungen und Angebote aus dem FamilienTreff Entlisberg.
Julia Quarch (Leiterin FamilienTreff)
ist Sozialarbeiterin (FH), PEKiP-Gruppenleiterin und arbeitet seit 2011 im FamilienTreff Entlisberg. Julia ist verantwortlich für die Raumnutzer und die Organisation der Veranstaltungen im FamilienTreff. Sie leitet donnnerstags die PEKiP-Kurse. Zusätzlich ist sie zuständig für den Bereich interkultureller Austausch und Vernetzung von Familien im Quartier.
Jasmin Bendel (Fachmitarbeiterin FamilienTreff)
Sie leitet mittwochs den FamilienTreffpunkt und wirkt bei unseren Festen und Veranstaltungen mit.
Simone Hotz (Fachmitarbeiterin FamilienTreff)
Sie ist die kreative Seele des FamilienTreffs und leitet unter anderem das Eltern-Kind-Töpfern.
Martina Sevilla (Fachmitarbeiterin FamilienTreff)
Martina leitet die Begleiteten Bewegungsräume nach Emmi Pikler
Kontakt FamilienTreff Entlisberg
+41 44 412 89 75
Über den Familientreff Hard
Ein Angebot für Familien mit Kleinkindern.
Der Familientreff Hard ist ein Ort für Austausch und Aktivitäten
für die ganze Familie. Ein vielfältiges Programm ermöglicht, dass sich Menschen verschiedener Altersstufen begegnen können. Für die Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter gibt es viele Möglichkeiten, sich spielerisch und kreativ auszuleben. Die Kinder reden mit, welche Aktivitäten geplant und durchgeführt werden. Die Angebote finden in den eigenen Räumen und im ganzen Quartier Hard statt. In einem Laden werden Secondhand-Artikel für Kinder angeboten. Das Team des Familientreffs Hard unterstützt Quartierbewohnende und andere Organisationen bei der Umsetzung von speziellen Projekten.
Die meisten Angebote sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden.
Kinder- und Familienfreizeit
Finden Sie für sich und Ihre Kinder passende Freizeit-Angebote des Sozialdepartements in den verschiedenen Stadtkreisen für Sie und Ihre Kinder.