Krisenintervention
Die Krisenintervention des Kinderhauses Entlisberg nimmt Kinder im Alter zwischen 0 und 5 Jahren auf, die einer sofortigen professionellen Betreuung ausserhalb ihrer Familie bedürfen.
Gründe für eine Einweisung
- Akute Gefährdung des Kindswohls
- Akute Krisen in der Familie
- Überforderung der Eltern
- Erkrankung eines oder beider Elternteile
Die Kinder können ganzjährig, Tag und Nacht aufgenommen werden. Die Einweisung erfolgt über die Sozialzentren der Stadt Zürich oder über kantonale Stellen wie die Kinder- und Jugendhilfe-Zentren des Amts für Jugend und Berufsberatung.
Das Angebot
Die Krisenintervention Entlisberg setzt auf eine integrative Betreuung: Die Kriseninterventionskinder werden zusammen mit Kindern aus dem Quartier in der Kita des Kinderhauses betreut. Die Eltern werden, soweit möglich, in die Betreuung mit einbezogen und können in der Alltagsgestaltung mit ihrem Kind weiterhin Verantwortung übernehmen. Das Kinderhaus legt Wert darauf, dass auch die Eltern während des Aufenthalts ihres Kindes in der Krisenintervention fachlich begleitet werden. Ausserdem übernimmt die Krisenintervention eine Koordinationsfunktion zwischen den zuweisenden Stellen und den Eltern.
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Krisenintervention