Nachbarschafts- und Siedlungsentwicklung
Grosses Wachstum und umfangreiche Bauprojekte bedeuten für die Quartiere auch soziale Veränderungen, das heisst zugleich Veränderungen in der Zusammensetzung der Bevölkerung und in den Beziehungen zwischen den Menschen.
Investition in das Zusammenleben
Neu Zuziehende müssen sich in den bestehenden Strukturen zurechtfinden, oder es müssen neue Strukturen geschaffen werden. Gute Nachbarschaften und gelingendes Zusammenleben sind keine Zufallsprodukte, sondern entstehen durch gegenseitiges Kennenlernen, durch die Entwicklung von gemeinsamen Vorstellungen und Zielen sowie durch gemeinsame Aktivitäten.
Unsere Leistungen
- Beratung zu sozialen Themen und Angeboten in Siedlungen oder grösseren Arealen
- Beratung bei der sozialräumlichen Einbindung geplanter Siedlungen ins Quartier
- Unterstützung beim Aufbau von Strukturen zur Stärkung des Zusammenlebens von alteingesessenen und neu zugezogenen Bewohnerinnen und Bewohnern
- Befristete Begleitung aktiver Gruppen in der Entwicklung von nachbarschaftsfördernden Aktivitäten
- Support bei der Erarbeitung und Umsetzung von Nutzungskonzepten für öffentliche und halböffentliche Räume.
- Support bei Initiierung und Aufbau von Zwischennutzungen im öffentlichen Raum
- Vermittlung bei Konflikten im öffentlichen bzw. halböffentlichen Siedlungsgebiet
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich insbesondere an Liegenschaftenverwaltungen, Bauträger oder andere Organisationen, die in das Zusammenleben in ihren Siedlungen investieren wollen.
Mieter*innen-Büro
Planen Sie einen Ersatzneubau und möchten die Abwicklung sozialverträglich gestalten? Die Sozialen Dienste Zürich bieten mit dem Mieter*innen-Büro ein kostenloses Angebot für Liegenschaftsverwaltungen und Bauträger.
Leitfaden «Mehrwert durch Nachbarschaft»
Ein Leitfaden mit Toolbox zur sozialen Integration von Erstmieterinnen und Erstmietern bei Neubauten.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, als Mitglied eines genossenschaftlichen oder privaten Bauträgers, wie Sie mit wenig Aufwand für die neu zuziehenden Mieterinnen und Mieter einen «Workshop vor Einzug» moderieren können. Von der Idee über die Planung und die Vorbereitung bis hin zur Durchführung und Auswertung finden Sie eine konkrete Anleitung, was es dazu braucht.
Die Toolbox, auf die im Leitfaden immer wieder verwiesen wird, umfasst sämtliche Checklisten und Vorlagen zu den verschiedensten Themen.
Projekte
Siedlung Hardau
Im Sommer 2020 gelangte die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) an das Büro für Sozialraum & Stadtleben (BSS), weil sich die Qualität des Zusammenlebens in der Siedlung Hardau verschlechtert hatte und einer weiteren negativen Entwicklung vorgebeugt werden sollte. Das BSS führte als ersten Schritt eine Befragung von SAW-internen Schlüsselpersonen durch. Daraus liessen sich erste Massnahmen ableiten. Anschliessend wäre eine Befragung von Mieter*innen vorgesehen gewesen, welche aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte. Um dennoch die Anliegen und Befindlichkeiten der Mieter*innen zu erfahren entschied die SAW auf Anregung des BSS im Herbst 2021, eine temporäre Mieter*innen-Anlaufstelle in der Siedlung Hardau einzurichten, welche durch eine Mitarbeiterin des BSS besetzt wurde. Der anschliessend erstellte Schlussbericht zusammen mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen dient der SAW als Grundlage für die Weiterentwicklung der Idee einer Siedlungspräsenz sowie für zukünftige Interventionen.
Jahr: 2022
Auftraggeber: Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich, Andreas Dreier