Global Navigation

Winterliche Spielideen für draussen und drinnen

Wir haben für Sie vielfältige Spielideen gesammelt. Ob unternehmungslustig oder gemütlich, drinnen oder draussen – bei diesen Aktivitäten ist für alle etwas dabei.

Grundsätzlich können wir empfehlen: Sorgen Sie im Winter beim Spielen im Freien für eine gute Ausrüstung. Einerseits sollte Ihr Kind ausreichend vor Kälte, andererseits vor Nässe geschützt sein. Dabei helfen ein wasserdichter Schneeanzug, ein warmes Halstuch, eine Mütze und Handschuhe. An den Füssen braucht es wasserdichte Winterstiefel mit einer guten Profilsohle. Wenn Ihr Kind unter einer empfindlichen Haut leidet, kann eine Creme und Lippenpflege für einen guten Schutz sorgen. 

Achten Sie auch darauf, dass sich Reflektoren an der Bekleidung Ihres Kindes befinden. An grauen und trüben Tagen und bei einsetzender Dämmerung muss Ihr Kind für Verkehrsteilnehmer*innen gut sichtbar sein.

Spielideen für draussen:

Bingo: Tiere, Pflanzen oder Gegenstände finden

Malen oder basteln Sie eine eigene Bingo-Karte mit Gegenständen oder Tieren, die dem Alter Ihres Kindes angepasst sind und im Winter angetroffen werden können: zum Beispiel einen Briefkasten, eine Sitzbank, einen Schneemann, ein Vogelhäuschen, ein Velo, einen Tannenzapfen oder eine Katze. Entdeckt das Kind beim gemeinsamen Winterspaziergang etwas davon, kreist das Kind das Bild auf seiner Karte ein. Gewonnen hat, wer zuerst alle Symbole einer Reihe entdeckt hat.

Ratespiel

Welche Tiere leben eigentlich alle in Zürich? Dieses Spiel kann zu jeder Jahreszeit gespielt werden. Eine Person denkt sich ein Tier aus und ahmt es dann als Pantomime direkt in der Natur nach. Die anderen versuchen zu erraten, um welches Tier es sich dabei handelt. Dieses Spiel kommt immer gut an und lässt sich wunderbar in einen Winterspaziergang integrieren.

Bilder und Buchstaben im Schnee laufen

«Schneebilder laufen». Jemand läuft ein Bild und die anderen versuchen zu erraten, was die Person gezeichnet hat. Ein Spiel, das kalte Füsse wieder warm werden lässt.

Spielideen für drinnen

Symbolbild

Bowling mit WC-Rollen

Hier brauchen Sie leere WC-Rollen und einen kleinen Ball. Die WC-Rollen werden gemeinsam mit den Kindern bemalt oder beklebt. Jetzt kommt die Bowlingbahn: Diese stellen Sie mit zwei Streifen Malerabdeckband dar, welche sie dafür auf den Boden kleben. Danach stellen sie die WC-Rollen auf und versuchen gemeinsam, möglichst viele Rollen mit dem Ball umzuwerfen.

Geschenkpapier drucken

Mit vielen Dingen, die man zu Hause hat, kann gestempelt werden: zum Beispiel mit Schwämmen, Kartoffeln, den eigenen Fingern oder der Hand. Dazu verwenden Sie am besten wasserbasierte Aquarell- oder Temperafarben. Diese sind in der Regel ungiftig und lassen sich leicht abwaschen. Jetzt stempeln Sie verschiedene Muster auf braunes Packpapier oder auf normale Papierbögen – fertig ist das Geschenkpapier für Weihnachten!

Café in der Badewanne

Viele Kinder lieben es, mit grossen Schaumbergen im Bad zu sitzen. Verwandeln Sie die Badewanne zusätzlich in ein Café. Alles, was es dazu braucht, ist Plastikgeschirr. Jetzt bestellen Sie bei Ihrem Kind einen leckeren Cappuccino mit viiiiel Schaum – bestimmt bedient Sie Ihr Kind sehr gern.

Tastsinn testen

Dieses Spiel ist ein Klassiker: Dazu werden einem Kind die Augen verbunden, dann reicht man ihm verschiedene Gegenstände, die es ertasten muss. Alternativ kann man auch ohne verbundene Augen Dinge in einen Turnbeutel oder Beutel packen, so dass man sie nicht sieht und trotzdem mit beiden Händen ertasten kann.

Indoor-Kinderparcours

Stellen Sie Stühle oder Tische auf, unter denen die Kinder entweder hindurchkrabbeln oder darüber klettern können. Spannen Sie Decken, um kleine Tunnels und Höhlen zu erschaffen. Schneiden Sie Löcher in grössere Pappkartons, durch die geklettert werden kann. Nehmen Sie kleinere Gegenstände wie etwa Plastikbecher, die Sie in einer Reihe aufstellen. Die Kinder können nun in Schlangenlinien hindurchlaufen. Sie können auch die Zeit stoppen, um den Spassfaktor zu erhöhen. 

Weitere Informationen