Global Navigation

Begabungs- und Begabtenförderung

Die Volksschule setzt sich zum Ziel, die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie darüber hinaus auf besonders ausgeprägte Begabungen adäquat einzugehen.
Die Förderung begabter und hoch begabter Schülerinnen und Schüler findet im Regelunterricht oder in der schulhauseigenen Begabtenförderung statt.

Begabtenförderung ist ein Grundauftrag der Regelschule und damit Teil der Schul- und Unterrrichtsentwicklung. Sie betrifft alle Schülerinnen und Schüler.

Ziele:

  • Vorhandene Begabungen aller Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und fördern
  • Interessen der Schülerinnen und Schüler stärken
  • Ermöglichen, dass Basislernziele von allen erreicht werden und von vielen überschritten werden dürfen

Begabtenförderung an unserer Schule (Lupenkurse)

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF, BegaFö, Lupenkurs)

Die Begabungs- und Begabtenförderung der Schule Zurlinden richtet sich an Kinder mit mindestens einer ausgeprägten Begabung, hoher Leistungsbereitschaft und einem tiefer gehenden Interesse an der Welt und ihren Phänomenen. Der ganzheitliche Begabungsbegriff umfasst die multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner.

Lupenkurs-SchülerInnen zeichnen sich durch ihre Neugier, Beobachtungsgabe sowie ihre Kreativität aus. Sie erfragen Zusammenhänge und gehen in Problemstellungen und Herausforderung auf. Sie arbeiten vorwiegend interessensgeleitet, selbständig und selbstgesteuert. 

In der 1. Klasse erfolgt die BBF im Regelklassen-Unterricht integriert. Ab der 2. Klasse bis Ende Primarschule werden zwei Lektionen pro Woche separativ in Kleingruppen unterrichtet. Zusätzliche Kurse befinden sich in der Aufbauphase (Kreativ Kurs und English Club, Stand SJ24/25).

BBF soll den Horizont über den normalen Schulalltag hinaus erweitern, neue Interessen wecken und zu vertiefenden Aktivitäten anregen, alleine oder in Gruppen.

PROZEDERE

Die Klassenlehrperson und die Lehrperson BBF empfehlen Kinder für den Besuch der Lupe, worauf sich die SchülerInnen anmelden können. Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme. An einem SSG bespricht die BBF-Lehrperson die Förderschwerpunkte mit den Eltern.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema