Konfliktlotsen
Konflikte? – Konfliktlotsen!
Überall, wo sich viele Menschen tummeln, entstehen Konflikte – auch im Schulhaus. Die Kinder in der Tagesschule verbringen viel Zeit zusammen. Warum nicht die Kinder selber dazu befähigen, ihre Konflikte zu lösen?
Seit Beginn des Schuljahres 24/25 stehen zwölf ausgebildete Konfliktlotsen der Mittelstufe im Einsatz, die helfen, Streitigkeiten zu lösen, wenn andere Kinder dazu Hilfe benötigen. Das «Projekt Konfliktlotsen» im Zurlinden (ohne Kindergartenhaus) steht in Zusammenhang mit der Einführung der Tagesschule und stärkt die Partizipation der Schüler*innen. Eine sechsköpfige Begleitgruppe des Schulteams unterstützt die Lotsen in ihrer Arbeit und entscheidet im Zweifelsfall, ob ein Konflikt durch die Lotsen oder auf einer anderen Ebene gelöst werden muss.
Anfang September konnten die Konfliktlotsen ihre grünen Caps, einen Badge sowie – kürzlich – einen offiziellen Ausweis entgegen nehmen: Nun sind sie für ihre Aufgabe gut gerüstet. Das Konfliktlotsenbüro im Erdgeschoss steht in jeder Zehnuhr-Pause offen. Es braucht noch etwas Zeit und Werbung, damit das Angebot Fahrt aufnehmen kann!