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Förderangebot

Allgemeine Informationen

Unsere Kinder und Jugendlichen unterstützen wir, je nach ihren Bedürfnissen, mit verschiedenen Förderangeboten. Für die meisten dieser Angebote ist ein Schulisches Standortgespräch oder eine Abklärung durch eine Fachperson Voraussetzung.

Lernzeit

Lernzeiten (ehemals Aufgabenstunden) sind ein Bestandteil der Tagesschule und stehen auch Schülerinnen und Schülern offen, die nicht an den gebundenen Mittagen teilnehmen.​

Es gibt die Möglichkeit einer Wiederanmeldung auf das nächste Semester. ​

Abmeldefrist resp. Wiederanmeldung: 2. Juli 2024 und 30. November 2024​

Begabungs- und Begabtenförderung

Die Schule Waidhalde führt das neue Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) ab Schuljahr 2023/24 ein. Unsere Schüler*innen werden in der Regelklasse und im schulinternen Pull-Out-Programm oder im Forschungszentrum gefördert. Ihre Interessen sollen gestärkt und ihre Begabungen gefördert werden. Weitere Informationen zu Begabungs- und Begabtenförderung.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fördert in Ergänzung zum Regelunterricht den Erwerb der Sprachkompetenz in Deutsch. Die DaZ-Lehrperson unterstützt die anderssprachigen Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache. Der Unterricht kann seperativ in einem Raum oder integrativ mit der ganzen Klasse stattfinden. Dabei unterstützt die DaZ Lehrperson die SuS zusammen mit der Klassenlehrperson im Schulzimmer während des Regelunterrichts.

Dabei werde auch spezifische Lehrmittel verwendet, welche speziell für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gedacht sind. Im DAZ Unterricht werden folgende Bereiche verfolgt:

Grammatik, Leseverständnis, Sprachvermögen, Hörkompetenz und Schreibfähigkeiten.

 Der Sinn des DAZ Unterrichtes ist also zusammengefasst Chancengleichheit. Jedem Kind sollen die gleichen Chancen auf Schulerfolg zustehen.

Heimatliche Sprache und Kultur

Als Ergänzung zum Unterricht der Volksschule können mehrsprachige Kinder den Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) in ihrer Erstsprache besuchen. Weitere Informationen finden Sie untenstehend unter Mehr zum Thema.

Integrative Förderung (IF)

Die integrative Förderung wird an der Waidhalde auf allen Schulstufen angeboten. Kinder kommen mit verschiedenen Voraussetzungen was das Lernen und Verhalten betrifft in unsere Schule. Der Schule Waidhalde ist es wichtig, diesem Umstand gerecht zu werden. Alle Kinder sollen in unserer Schule einen sicheren Ort zum Lernen vorfinden und mit ihren Stärken und Schwächen, welche sie mitbringen, optimal gefördert werden. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen und in die Zone der nächsten Entwicklung begleitet (in die nächste Lernphase begleitet). Ziel des integrativen Unterrichts ist, das Kind / den/die Jugendliche(n) so zu stärken, dass sie vom Unterricht möglichst viel profitieren und partizipieren (sich beteiligen) kann. Es sollen Lernerfolge und Selbstwirksamkeit ermöglicht werden. 

Die Zuweisung zur integrativen Förderung erfolgt aufgrund eines schulischen Standortgespräches mit den Eltern oder den Erziehungsberechtigten.

Die Schulische Heilpädagogin / der Schulische Heilpädagoge (SHP) unterstützt die Integrative Förderung in verschiedenen Settings.

Im Klassenzimmer
Die / der SHP arbeitet mit der Klassenlehrperson im gleichen Schulzimmer zusammen. Sie lernt die Kinder durch Beobachtungen und gemeinsames Arbeiten besser kennen und kann so erkennen, welche besonderen Bedürfnisse in der Klasse vorhanden sind. So kann die / der SHP die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zusammen mit der Lehrperson unterstützen.

Unterricht in Kleingruppen
Die / der SHP unterstütz die Schülerinnen und Schüler in einem separaten Raum. Dies ermöglicht dem/der SHP, die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen. Dort herrscht meistens auch etwas mehr Ruhe und verschiedene Anschauungsmaterialien, Lernspiele etc. sind vorhanden und sofort einsetzbar.

Einzelunterricht
Der / die SHP kann voll und ganz auf die Bedürfnisse und den Lernstandes des Kindes eingehen und geeignetes Übungsmaterial und Anschauungshilfen zusammenstellen.

Die / der SHP steht den Eltern bei Fragen gerne zur Verfügung. 

Logopädie

Was ist Logopädie? 
In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Sprache ermöglicht uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Logopädinnen und Logopäden behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern. 

Wann braucht ein Kind Logopädie? 
Sprache muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis Kinder die Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie nicht selber überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin oder dem Logopäden. 

 

Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind

- nicht oder sehr wenig spricht 

- nicht versteht, was andere sagen 

- bekannte Wörter nicht findet 

- nicht verstanden wird 

- beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat 

- Laute nicht richtig bilden kann 

- stottert 

- ständig heiser ist 

Logopädisches Angebot in der Stadt Zürich ist für alle schulpflichtigen, in der Stadt Zürich wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos. 

An unserer Schule ist Jana Zgraggen für die Logopädie zuständig.

Bei Fragen rund um das Thema Sprache, zu Abklärungen,Therapien und/oder Beratungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email!

Prüfungsvorbereitung

In der Mittelstufe finden am Montag Atelier-Nachmittage statt.

Ein Angebot des Atlier-Nachmittags ist die Gymi-Prüfungsvorbereitung. Hier haben Gymi-Anwärter*innen die Möglichkeit, sich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Sie werden dabei in Deutsch und Mathematik in die verschiedenen Prüfungsinhalte eingeführt und vertiefen das erworbene Wissen mithilfe von Hausaufgaben.

Psychomotorik

Psychomotorik

Psychomotoriktherapie ist ein schulisches Unterstützungs-angebot für Kinder mit Auffälligkeiten oder Abweichungen im Bewegungsverhalten. In der Psychomotoriktherapie lernen Kinder spielerisch, ihre Bewegungsfähigkeiten zu verbessern. Dadurch erhalten sie mehr Selbstvertrauen und mehr Selbständigkeit. Psychomotoriktherapeutinnen und Psychomotoriktherapeuten unterstützen die Kinder dabei, den Herausforderungen der Schule und des Alltags gewachsen zu sein.

Drei Kurzfilme bieten Einblicke in die verschiedenen Unterstützungsangebote der Psychomotorik.

Weiterführende Informationen finden sich auf der Website der Psychomotorik.

Für die Schülerinnen und Schüler der Schule Waidhalde sind die Therapiestellen Limmattalstrasse und Guggach zuständig.

Für übergeordnete Fragestellungen ist die Fachstelle Psychomotorik zu kontaktieren.

VARIANTE

Ein situatives Angebot des Schulkreis Waidberg.

Weitere Informationen

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