Erzählnacht
Erzählnacht 11.11.2022
Die Schweizer Erzählnacht gehört zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz. Sie wird jedes Jahr am zweiten Freitag im November durchgeführt. Die Schule Sihlweid beteiligt sich seit vielen Jahren daran.
Punkt 18 Uhr öffneten sich die Türen des Schulhauses Sihlweid für die traditionell durchgeführte Schweizer Erzählnacht. 193 Kinder aller Stufen stürmten ungeduldig ins Schulhaus und in den Pavillon, suchten ihre Gruppengspänli und verteilten sich auf die Räume und in die Turnhalle, wo spannende, lustige und fantastische Geschichten vorgelesen wurden:
- Was tut ein Wolf, der aus Versehen aus seiner Geschichte herausfällt?
- Welche Argumente finden Bär und Wiesel, um Pilze (un)gerecht aufzuteilen?
- Wer hat angefangen? - Du! - Nein Du!
- Was tun, wenn man auf einem Ausflug auf den Mond vergessen wird?
- - …
Die Sihlweid-Kinder wissen was zu erzählen und könnten diese und andere Probleme jetzt lösen.
Vor dem Buffet der Zwischenverpflegung standen die Kinder vor der Qual der Wahl. Das Team «Gsundi Schuel» hatte unzählige Käse-, Wurst- und Eierbrötchen, kleine Pizzen und Gemüsewähen bestellt, welche von der Verpflegungsgruppe attraktiv präsentiert und angeboten wurden.
Nach der letzten Erzählrunde wurden die jüngeren Kinder um 20 Uhr müde aber zufrieden von ihren Eltern abgeholt, während sich die Mittelstüfler alleine durch die Nacht nach Hause trauten.
Adrienne Manser, P1A