Tagesschulen der Stadt Zürich
Ab dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schulen in einer Zeitspanne von sieben Jahren etappenweise in Tagesschulen überführt. 30 Schulen haben im Rahmen des Pilotprojekts «Tagesschule 2025» ihren Betrieb bereits erfolgreich auf Tagessschulen umgestellt.
Das Modell der Tagesschule der Stadt Zürich soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern sowie Unterricht und Betreuung pädagogisch und organisatorisch zusammenführen.
Tagesschule Schauenberg
Die Tagesschule Schauenberg nahm im Sommer 2017 ihren Betrieb auf. In der Tagesschule finden Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht, in der Betreuung sowie durch ausserschulische Angebote statt. Der Rhythmisierung kommt eine besondere Bedeutung zu, da die Kinder sich in der Tagesschule länger in der Schule aufhalten. In der Ausgestaltung einer Tagesschule achten wir drauf, die beiden Aspekte von Schule als Lern- und Lebensort sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Die Grundhaltung unseres gemeinsamen pädagogischen Verständnisses im Schullalltag orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und dem Kodex der Schule Schauenberg.
Die Organisation der Tagesschule sieht folgendermassen aus:
Die Stundenpläne der Kinder aus derselben Familie sind aufeinander abgestimmt. Die Kinder einer Familie haben das gleiche Nachmittagsprofil.
Während den gebundenen Mittagen in der Schule werden die Kinder durch qualifiziertes Fachpersonal betreut. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine warme und ausgewogene Mahlzeit. Sie haben die Möglichkeit ein breites Freizeitangebot zu nutzen.
Ergänzend können die Eltern ihre Kinder in den freiwilligen und kostenpflichtigen Betreuungsangeboten der Schule von Montag bis Freitag von 07.00 bis 18.00 Uhr sowie in den Schulferien anmelden.