Leitbild
Lehren und Lernen
Wir fördern die Kinder nach Kopf, Herz und Hand.
Indem wir beispielsweise …
- Projekte durchführen, bei denen Handarbeits- / MEZ- und Klassenlehrpersonen zusammenarbeiten.
- im Schul- und Hortalltag alle Sinne ansprechen.
- handelndes und experimentierendes Lernen ermöglichen.
Wir fördern die Eigenverantwortung und Selbständigkeit.
Indem wir beispielsweise …
- ein Gotte- / Göttisystem aufbauen.
- Diskussionen führen (z.B. Klassenrat).
- Kinder zu Mithilfe anleiten (z.B. Ämtliplan).
- Lernformen wie z.B. Wochenplan, Werkstatt, Projektarbeit einsetzen.
- die Kinder eigene Lernziele formulieren lassen.
- die Kinder zur Selbstbeurteilung anleiten.
Wir setzen uns für eine optimale Integration der Kinder ein.
Indem wir beispielsweise …
- Regeln zum Zusammenleben aufstellen.
- Raum bieten für Diskussionen über zwischenmenschliche Aspekte.
- jedes Kind seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend fördern.
- Stütz- und Fördermassnahmen gezielt einsetzen.
Wir ermöglichen ein motiviertes Lernen.
Indem wir beispielsweise …
- den Unterricht abwechslungsreich gestalten.
- den Unterricht rhythmisieren.
- den Unterricht anschaulich und anregend gestalten.
Wir schaffen ein gutes Lernklima und setzen verschiedene Lehr- und Lernformen ein.
Indem wir beispielsweise …
- angstfreies Lernen ermöglichen.
- die Räume sinnvoll gestalten.
- geeignete Methoden einsetzen.
Wir messen musischen und handwerklichen Bereichen einen hohen Stellenwert zu.
Indem wir beispielsweise …
- Erlebnisse ausserhalb des Klassenzimmers ermöglichen.
- kulturelle Angebote nutzen.
- Theater- und Musikprojekte realisieren.
- unsere Unterrichtsstunden und den Hortalltag musisch und handwerklich bereichern.
Lebensraum Schule
An unserer Schule pflegen wir eine höfliche und respektvolle Umgangsart und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.
Indem wir beispielsweise …
- klassen- und stufenübergreifende Projekte durchführen.
- einander mit Namen kennen.
- Umgangsformen thematisieren.
- Wert auf gepflegte Sprache legen.
- uns bei Konflikten gegenseitig unterstützen.
Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig.
Indem wir beispielsweise…
- uns in pädagogischen Fragen austauschen.
- geeignete Ressourcen zur Verfügung stellen.
Kooperationen
In unserem Team legen wir Wert darauf, Kollegialität, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Eigenverantwortung zu zeigen.
Indem wir beispielsweise …
- Erfahrungen austauschen.
- auf Probleme der Teammitglieder eingehen.
- freiwillige Hospitationen durchführen.
- das Gespräch suchen (z.B. Stufensitzungen, Schnittstellengespräche…)
- gemeinsame Teamanlässe organisieren (Jahresschlussessen, Sporttag, Projektwoche, Fortbildungstage…)
Zusammen mit den Eltern bilden wir ein tragfähiges Netz, um die individuelle Entwicklung des Kindes möglichst optimal zu unterstützen.
Indem wir beispielsweise …
- das Gespräch mit den Eltern suchen.
- Elternanlässe wie Elternabende, Vorführungen etc. organisieren.
- die Eltern zur Mitarbeit motivieren (z.B. Kaffe am Elternmorgen) und ihren Angeboten gegenüber offen sind.
- regelmässig ein Infoblatt herausgeben.
Schulmanagement
Im Bewusstsein ihrer Rollen und Pflichten bilden Schulleitung und Team eine Einheit.
Indem die Schulleitung beispielsweise …
- Sprechstunden für Teammitglieder nach Bedarf anbietet.
- für einen klaren Infofluss sorgt.
Betrieb und Infrastruktur
Wir leiten die Kinder zum sorgfältigen Umgang mit Mobiliar und Material an.
Indem wir beispielsweise …
- den Kindern einen Teil der Verantwortung für die Räumlichkeiten geben:
- einmal pro Jahr Bank putzen
- Schäden melden, wenn nötig wieder gut machen
- Fötzelen
- Putzeinsätze beim Hauswart
- Ämtli