Global Navigation

Leitbild

Lehren und Lernen

Wir fördern die Kinder nach Kopf, Herz und Hand.
Indem wir beispielsweise …

  • Projekte durchführen, bei denen Handarbeits- / MEZ- und Klassenlehrpersonen zusammenarbeiten.
  • im Schul- und Hortalltag alle Sinne ansprechen.
  • handelndes und experimentierendes Lernen ermöglichen.

Wir fördern die Eigenverantwortung und Selbständigkeit.
Indem wir beispielsweise …

  • ein Gotte- / Göttisystem aufbauen.
  • Diskussionen führen (z.B. Klassenrat).
  • Kinder zu Mithilfe anleiten (z.B. Ämtliplan).
  • Lernformen wie z.B. Wochenplan, Werkstatt, Projektarbeit einsetzen.
  • die Kinder eigene Lernziele formulieren lassen.
  • die Kinder zur Selbstbeurteilung anleiten.

Wir setzen uns für eine optimale Integration der Kinder ein.
Indem wir beispielsweise …

  • Regeln zum Zusammenleben aufstellen.
  • Raum bieten für Diskussionen über zwischenmenschliche Aspekte.
  • jedes Kind seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend fördern.
  • Stütz- und Fördermassnahmen gezielt einsetzen.

Wir ermöglichen ein motiviertes Lernen.
Indem wir beispielsweise …

  • den Unterricht abwechslungsreich gestalten.
  • den Unterricht rhythmisieren.
  • den Unterricht anschaulich und anregend gestalten.

Wir schaffen ein gutes Lernklima und setzen verschiedene Lehr- und Lernformen ein.
Indem wir beispielsweise …

  • angstfreies Lernen ermöglichen.
  • die Räume sinnvoll gestalten.
  • geeignete Methoden einsetzen.

Wir messen musischen und handwerklichen Bereichen einen hohen Stellenwert zu.
Indem wir beispielsweise …

  • Erlebnisse ausserhalb des Klassenzimmers ermöglichen.
  • kulturelle Angebote nutzen.
  • Theater- und Musikprojekte realisieren.
  • unsere Unterrichtsstunden und den Hortalltag musisch und handwerklich bereichern.

Lebensraum Schule

An unserer Schule pflegen wir eine höfliche und respektvolle Umgangsart und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.
Indem wir beispielsweise …

  • klassen- und stufenübergreifende Projekte durchführen.
  • einander mit Namen kennen.
  • Umgangsformen thematisieren.
  • Wert auf gepflegte Sprache legen.
  • uns bei Konflikten gegenseitig unterstützen.

Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig.
Indem wir beispielsweise…

  • uns in pädagogischen Fragen austauschen.
  • geeignete Ressourcen zur Verfügung stellen.

Kooperationen

In unserem Team legen wir Wert darauf, Kollegialität, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Eigenverantwortung zu zeigen.
Indem wir beispielsweise …

  • Erfahrungen austauschen.
  • auf Probleme der Teammitglieder eingehen.
  • freiwillige Hospitationen durchführen.
  • das Gespräch suchen (z.B. Stufensitzungen, Schnittstellengespräche…)
  • gemeinsame Teamanlässe organisieren (Jahresschlussessen, Sporttag, Projektwoche, Fortbildungstage…)

Zusammen mit den Eltern bilden wir ein tragfähiges Netz, um die individuelle Entwicklung des Kindes möglichst optimal zu unterstützen.
Indem wir beispielsweise …

  • das Gespräch mit den Eltern suchen.
  • Elternanlässe wie Elternabende, Vorführungen etc. organisieren.
  • die Eltern zur Mitarbeit motivieren (z.B. Kaffe am Elternmorgen) und ihren Angeboten gegenüber offen sind.
  • regelmässig ein Infoblatt herausgeben.

Schulmanagement

Im Bewusstsein ihrer Rollen und Pflichten bilden Schulleitung und Team eine Einheit.
Indem die Schulleitung beispielsweise …

  • Sprechstunden für Teammitglieder nach Bedarf anbietet.
  • für einen klaren Infofluss sorgt.

Betrieb und Infrastruktur

Wir leiten die Kinder zum sorgfältigen Umgang mit Mobiliar und Material an.
Indem wir beispielsweise …

  • den Kindern einen Teil der Verantwortung für die Räumlichkeiten geben:

        - einmal pro Jahr Bank putzen
        - Schäden melden, wenn nötig wieder gut machen
        - Fötzelen
        - Putzeinsätze beim Hauswart
        - Ämtli

Weitere Informationen