Leitbild
Lehren und Lernen
Es ist uns ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fertigkeiten mitzugeben, für eine möglichst gute Bewährung im Leben.
Darunter verstehen wir:
- Unser Unterricht ist stufengerecht, alltags- und realitätsbezogen.
- Wir steuern eine breite Allgemeinbildung an.
- Wir bereiten Kontakte mit Berufs- und Erwachsenenwelt vor.
- Zusammen mit Eltern und Berufsberatung setzen wir uns für die Berufswahl oder Anschlussschulen ein.
- Die Entwicklung und die gelebte Anwendung ethischer Grundhaltungen sind uns wichtig.
Wir sind bestrebt, ein optimales Lernklima zu schaffen und zu leben.
Darunter verstehen wir:
- Förderung schulhausumfassender Aktivitäten
- Pflege einer Schulhauskultur
- Einhaltung einer gemeinsam erarbeiteten Hausordnung
- Gute Umgangsformen und offene Gesprächskultur
- Einbezug verschiedener Unterrichtsformen
- Vorbildrolle der Lehrkräfte.
Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten und fordern von ihnen die dazu nötigen Leistungen.
Darunter verstehen wir:
- Einbezug des geistigen, seelischen und körperlichen Zustandes von Schülerinnen und Schülern
- Berücksichtigung unterschiedlicher Begabungen ( Raum geben für Differenz)
- Berücksichtigung unterschiedlicher Herkunft (sozial und geografisch)
- Koedukation ohne Ausschliessung geschlechtsspezifischer Förderung
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Förderung von Verantworung sich selber und andern gegenüber
- Musische Förderung
- Aufzeigen von Grenzen
Jede Lehrkraft arbeitet individuell und im Team an der Entwicklung der Schulqualität.
Darunter verstehen wir:
- Individuelle und gemeinsame Fortbildung, fachlich, pädagogisch und didaktisch
- Einführung und Unterstützung von neuen Lehrpersonen im Team
- regelmässige Zielüberprüfung
- regelmässige Standortbestimmung
- Entwicklung einer Feedbackkultur
- Hospitationen und/oder Intervisionen
Lebensraum Schule
Wir beziehen die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schülern in den Schulalltag ein.
Darunter verstehen wir:
- Niemand darf wegen seines oder seiner/ ihres oder ihrer Nationalität, Religion, Geschlechts, Kulturangehörigkeit, sozialer Schicht, Sprachzugehörigkeit, körperlichen oder geistigen Voraussetzungen oder Familienstruktur bevorzugt oder benachteiligt werden.
- Mädchen- und Knabenförderung
- Sprachförderung
- Wahrnehmen der verschiedenen Kulturen
Die Lehrkräfte sind ein Team. Verschiedenartigkeiten werden geachtet und genutzt, Gemeinsamkeiten gepflegt.
Darunter verstehen wir:
- Pflegen einer offenen Gesprächs- und Konfliktkultur
- Integrieren von Fachlehrerinnen und Fachlehrern
- Durchführen von Teamsitzungen zu weiterbildenden Themen
- Abhalten regelmässiger Konvente zur Gewährleistung des Informationsflusses
- Verpflichtung der Lehrkräfte, die an der selben Klasse unterrichten, zur Zusammenarbeit
- Arbeiten an gemeinsamen Projekten
Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler respektieren und achten einander. Anliegen werden von beiden Seiten ernst genommen.
Wir unterstützen dies mit:
- Klassengesprächen
- Einbezug von Schülerinnen und Schülern bei gemeinsamen Anlässen und bestimmten Beschlussfassungen
- Verhaltensregeln innerhalb und ausserhalb des Klassenzimmer
Kooperationen
Das Team legt Wert auf die Zusammenarbeit mit dem vielfältigen schulischen Umfeld.
Darunter verstehen wir :
- Information der Öffentlichkeit über wichtige Belange unserer Schule
- Zusammenarbeit mit Eltern und Schulbehörden
- Zusammenarbeit mit Stellen, die Jugendarbeit leisten
- Kontakte mit der Berufswelt
- Zusammenarbeit mit Schulen und Horten im Quartier
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften für heimatliche Sprache und Kultur und KulturvermittlerInnen
- Beteiligung am Kreis- und Stufenkonventen
- Zusammenarbeit mit Fachstellen im Schulbereich
- Schulärztlicher, zahnärztlicher und schulpsychologischer Dienst
- therapeutische Fachkräfte
- Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei (Kreiswache 6) und dem Sozialzentrum