Global Navigation

Logopädie

Logopädie hilft, die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder zu verbessern. Es ist ermutigend festzustellen, wenn Kinder an Wörtern und Buchstaben Freude bekommen. Wenn sie mit Gleichaltrigen zu kommunizieren anfangen. Wenn sie merken, dass sie verstanden werden. Wenn sie integriert sind. Wenn sie den Alltag und die Schule erfolgreich meistern.

Logopädinnen und Logopäden behandeln Kinder, welche Unterstützung in der gesprochenen und/oder geschriebenen Sprache brauchen. Sie führen Abklärungen, Beratungen und Behandlungen ab dem Kindergartenalter bis zur 6. Klasse durch. Logopädie ist für alle schulpflichtigen, in der Stadt Zürich wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos.

Auffälligkeiten in der Sprache können sein: Aussprachefehler, Verzögerung in der Sprachentwicklung (kleiner Wortschatz, falscher Satzgebrauch), Stottern oder Probleme bei der der Lese- und Rechtschreibentwicklung. Ein frühes Erfassen der Kinder wirkt sich positiv auf die logopädische Therapie und deren Erfolg aus.

Logopädische Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen und an den Stärken der Kinder. Gemeinsam mit den Eltern und den Lehrpersonen werden Therapieziele festgehalten und jährlich überprüft. Die Therapie erfolgt in der Regel in Einzelsitzungen, je nach Diagnose aber auch in Gruppen oder in der Klasse.

In der Schule Pfingstweid ist Frau Nina Imoberdorf für die Logopädie zuständig.

Kontaktperson

Caroline Goldemann
Telefon 044 413 34 05
Erreichbarkeit
Dienstag
Freitag

Weitere Informationen

Mehr zum Thema