Altersdurchmischtes Lernen (AdL)
In unserer Schule unterrichten wir vom Kindergarten bis in die 6. Klasse in altersdurchmischten Klassen.
In der Gestaltung des Tagesschulalltags orientieren wir uns am Buch «Altersdurchmischtes Lernen AdL, Auf dem Weg zur Individualisierenden Gemeinschaftsschule» (Achermann/Gehrig, 2019). Darin werden die vier Unterrichtsbausteine Kurs, Plan, Thema und Freie Tätigkeit als zentrale Elemente des altersdurchmischten Lernens im Unterricht beschrieben. An der Schule Pfingstweid werden diese vier Bausteine durch die Individuelle Lernzeit (ILZ) ergänzt.
1. Kurs: In Kursen erhalten die Kinder systematischen, fachbezogenen Unterricht. Diese Einheiten vermitteln grundlegendes Wissen und dienen zur Einführung in neue Lerninhalte oder zur Vertiefung.
2. Plan: Beim Planunterricht arbeiten die Kinder selbstständig nach individuellen Wochen- oder Arbeitsplänen. Diese Pläne berücksichtigen persönliche Lernziele, den eigenen Lernstand und fördern die Selbstorganisation.
3. Thema: Im Thema steht gemeinsames, fächerverbindendes Lernen mit Lebensweltbezug im Zentrum. Die ganzheitliche Auseinandersetzung sowie das vernetzte Denken und Handeln prägen das differenzierte Lernen in der Gemeinschaft.
4. Freie Tätigkeit: In diesem Baustein haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Interessen zu verfolgen und frei zu wählen, was und wie sie lernen oder spielen möchten. Diese Phase fördert Kreativität und Eigeninitiative.
Diese Unterrichts-Bausteine ermöglichen eine Balance zwischen strukturierter Anleitung und individueller Freiheit im Lernprozess.
Natürliche Vielfalt durch AdL in Klassen
In den meisten gesellschaftlichen Gruppen, sei es im Berufsleben, in der Familie oder in Freizeitaktivitäten arbeiten, leben, trainieren, musizieren Menschen aus verschiedenen Altersgruppen zusammen. In altersdurchmischten Klassen gibt es diese natürliche Vielfalt durch diese Durchmischung der Altersgruppen. Schülerinnen und Schüler lernen voneinander und miteinander. Dieses Potenzial nutzen wir auch in einer AdL-Klasse.
Dieses Erklärvideo fasst die Grundlagen des altersdurchmischten Lernens in 2 Minuten zusammen. Pencast by Cla Gleiser und Camotion Films, 2014.