Global Navigation

Leitbild

Lehren und Lernen an der Tagesschule Pfingstweid 

An der Tagesschule Pfingstweid lehren und lernen wir motivierend, kompetenzorientiert und individualisierend. Wir lehren und lernen miteinander, voneinander und nebeneinander. Unsere pädagogische Grundhaltung richtet sich nach dem Ansatz der Neuen Autorität von Haim Omer, weshalb wir grossen Wert auf Präsenz, starke Beziehungen und gegenseitiges Vertrauen legen. Wir betrachten Unterricht und Betreuung als gleichwertige Lernräume. Die Cluster führen wir altersdurchmischt mit je zwei Jahrgangsstufen pro Klasse und einer zugehörigen Betreuung. 

Durch den Einbezug der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) haben musische Fähigkeiten einen grossen Stellenwert. 

Wir orientieren uns am Buch «Altersdurchmischtes Lernen AdL, Auf dem Weg zur Individualisierenden Gemeinschaftsschule» (Achermann/Gehrig, 2019). Darin werden die vier Unterrichtsbausteine Kurs, Plan, Thema und Freie Tätigkeit als zentrale Elemente des altersdurchmischten Lernens beschrieben. An der Schule Pfingstweid werden die vier Unterrichtsbausteine durch die Individuelle Lernzeit (ILZ) ergänzt.

Mitbestimmung und Kooperation 

Wir stärken unsere Schulgemeinschaft durch die Partizipation aller Beteiligten, wir arbeiten konstruktiv zusammen, kommunizieren transparent und handeln authentisch: 

Durch Schülerinnen- und Schülerpartizipation fördern wir die Selbstständigkeit sowie die Eigenverantwortung der Kinder. Formen der Schülerinnen- und Schülerpartizipation sind Klassenrat, Clusterrat, gemeinsame Anlässe, Mitbestimmung im Lebensraum Schule. 

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler organisieren sich im Elternrat. Sie unterstützen die Arbeit des Unterrichts und des Betreuungsteams und haben ein Anhörungsrecht zum Schulprogramm.

Wohlbefinden  

Wir kümmern uns um das Wohlbefinden der Kinder und Erwachsenen der Schule Pfingstweid. 

Wir nehmen die Bedürfnisse aller wahr, beobachten, tauschen uns auf fachlicher Ebene aus, sprechen mit Beteiligten darüber und handeln. 

Wir tragen Sorge zum Material, dem Gebäude und der Umwelt. 

Wir respektieren und helfen einander.

Bezugspersonen 

An der Schule Pfingstweid pflegen wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Unterrichts-, Fach- und Betreuungspersonal sowie mit den Eltern und Kindern. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen wir den Kindern, in einem vertrauensvollen Umfeld individuelle Bezugspersonen auszuwählen.

Zeit zur freien Gestaltung 

Wir bieten den pädagogischen Rahmen für bedürfnis- und entwicklungsorientierte Alltags- und Freizeitgestaltung der Kinder. Wir begleiten sie so, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. 

Weitere Informationen