Geschichte
Schule Mattenhof
Die Schule Mattenhof öffnete erstmals im Jahre 1956 ihre Tore an der Dübendorfstrasse 300 in Zürich Schwamendingen. Die Schulanlage liegt am Rande des Siedlungsgebietes inmitten von Wohnquartieren. Die drei ursprünglichen Gebäude bestehend aus Turnhalle, einem oberen und einem unteren Klassentrakt, liegen in einem terrassierten Gelände mit einem angrenzenden Bach und Baumbestand. Die Schulanlage mit ihrem charakteristischen Ensemble, bereichert das Quartier und schafft Identität.
Neubau und Renovation
Im Jahre 2003 wurde ein Neubau und die Renovation der bestehenden Gebäude realisiert. Die heutige Schulanlage umfasst neben den seit 1956 bestehenden Gebäuden neu ein unteres Haus, den heutigen Haupttrakt. Angestrebt wurde eine technische und energetisch und architektonische Gesamtlösung, welche den Charakter der bestehenden Gebäude respektiert und angemessen ergänzt.
Die Anlage gewann 2005 den Preis für gute Bauten der Stadt Zürich.
Impressionen der Schulhauseröffnung von 1956
Das Ortsmuseum Schwamendingen hat uns freundlicherweise einen Zeitungsartikel sowie den Text des Mattenhofliedes von der Eröffnungsfeier im Jahre 1956 zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank!