Archiv
- Schlittschuhmorgen Dolder (1. + 2. Klassen)
- Schlitteltag in Oberiberg (3. + 4. Klassen)
- Skitag in Elm (5. + 6. Klassen)
- Semesterabschluss (alle Klassen)
- Waldbesuch Hönggerberg (1./2. Klasse Langhart)
- Klasse Koenig 2020
- Wafflis in der Burg 2020
- Vom Apfel zum Most
- Sportanlässe
- Semester-Schluss-Feste Langmatt
- Tauschmarkt
- Lesenacht
- Räbenschnitzen
- Oster-Eier-Tütschis
- Weihnachtssingen
- Weihnachtsmarkt
- Elternrat
Klasse Koenig 2020
Am Montagmorgen gegen 8:20 Uhr als Frau Koenig reinkam war sie total erstaunt. Was war denn da in ihrem Klassenzimmer los? Wir waren am Wochenende als Klasse ins Schulhaus gegangen und haben alles für die perfekte Party vorbereitet. Es gab Kuchen, Musik, Girlanden, Geschenke und viel Dekoration. Dann haben wir denn ganzen Morgen mit Frau Koenig gefeiert. Das war ein richtig cooler Morgen, Frau Koenig war total überrascht.
An einem anderen Montagmorgen um ca. 9:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Loorenkopf. Da wir leider wegen Corona keine verlängerte Schulreise unternehmen konnten, haben wir vor den Sommerferien einen Ausflug in Witikon unternommen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Als wir ankamen machten wir einen coolen Parkour mit ganz vielen spannenden Posten. Danach brätelten wir und spielten noch eine Weile. Um 15 Uhr liefen wir wieder zurück ins Langmatt. Das war ein schöner Morgen und ein schöner Abschluss vom Schuljahr 2019/20.
- Mia Strasser
Wafflis in der Burg 2020
Vom Apfel zum Most
Ausflug zum Obstgarten
Wir waren mit der Klasse beim Obstgarten Burghölzli. Dort hatte es Apfelbäume, Birnenbäume, und Zwetschgenbäume, Quittenbäume und Nussbäume. Ein Mann namens Herr Epp hatte uns gesagt wie man Most macht. Wir mussten Äpfel sammeln vom Boden und dann in einen Korb legen. Danach mussten wir die Äpfel in einem Korb waschen. Dann haben wir die Äpfel in Stücke geschnitten und niemand brauchte ein Pflaster. Wir hatten eine Obstmühle. Herr Epp hatte auf drei gezählt und zwei Kinder mussten gleichzeitig auf die Seiten der Mühle sitzen und dann hat jemand am Rad gedreht um die Stücke zu zerkleinern. Dann hat er wieder auf drei gezählt und dann mussten die Kinder auf der Seite wieder weg. Die Apfelstücke waren kleiner. Dann haben wir ein Sack in ein Fass getan und das Fass oben festgeschraubt. Dann mussten wir den Deckel darauf tun. Danach mussten wir einen Hebel drehen und der Deckel ging weiter runter und drückte auf die Apfelstücke. Unten ist Most rausgekommen.
Die andere Gruppe waren die Feinschmecker. Die Feinschmecker mussten die Namensschilder an den Bäumen lesen und aufschreiben. Danach mussten sie je zwei Äpfel sammeln. Die Schafe haben wir auch beobachtet. Dann haben wir die Äpfel probiert und sie bewertet. Dann mussten wir schon gehen. Wir konnten noch einen Apfel mitnehmen. Alle haben den Apfelmost probiert und konnten ein bisschen nach Hause nehmen. Dann sind wir gegangen.
Geschrieben von Katarina, 3. Klasse HeSu