Musikalische Grundausbildung (MGA) und Klassenmusizieren
Lehrpersonen der Musikschule MKZ unterrichten die Kinder in der Musikalischen Grundausbildung auf der Unterstufe.
Die musikalische Grundausbildung beinhaltet Singen, Bewegen, Musizieren, aktives Hören und Lesen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei mit Melodie, Rhythmus, Klangfarbe, Form und Ausdruck in der Musik umzugehen. Sie werden empfänglich für die emotionalen Qualitäten in der Musik und können sich so in verschiedene Stimmungen einfühlen.
Die Kinder erleben ihre Stimme als eigenes Instrument und erlernen damit ein Liedrepertoire. Sie lernen mit verschiedenen Musikinstrumenten u.a. rhythmische Ostinati und Melodien zu spielen. Ein vielseitiges Instrumentarium steht ihnen dabei zur Verfügung wie Orff- und Elementarinstrumente, Xylophon, Djembe usw. Vielfältige Spiele, Tänze, Bewegungs- und Ausdrucksformen ergänzen den Unterricht.
Die Mittelstufenkinder werden von ausgebildeten Musiklehrpersonen im Klassenmusizieren gefördet.
Die Mittelstufenkinder werden von ausgebildeten Lehrpersonen der MKZ im Klassenmusizieren gefördert.
Jedem Kind sein Instrument!
Das Fach Klassenmusizieren ist ein Angebot von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) an die Volksschule der Stadt Zürich. Im Fach Klassenmusizieren erlernen alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse unter fachkundiger Leitung von Musiklehrpersonen von MKZ ein Instrument zu spielen. Gleichzeitig musizieren sie im Klassenverbund als Klassenorchester.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Musikalische Grundausbildung
- Informationen zu MKZ: Musikschule Konservatorium Zürich MKZ