Global Navigation

Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)

Allgemeine Informationen

Die Schule Kolbenacker ist eine QUIMS-Schule. QUIMS ist ein Angebot des Kantons Zürich. Schulen, die einen überdurchschnittlich grossen Anteil an fremdsprachigen Schülerinnen und Schüler haben, nehmen daran teil. Der Kanton Zürich unterstützt diese Schulen finanziell, um Projekte und Angebote zu realisieren, die die Integration, Sprachförderung und den Schulerfolg ihrer Schülerschaft fördern.

Aktuell befassen sich alle QUIMS-Schulen mit zwei Schwerpunkt-Projekten:

Schreibförderung

Die Projektgruppe organisiert Weiterbildungen und plant bis Ende 2014 eine Umfrage bei Lehrpersonen und Eltern. Aus den Erkenntnissen der Umfrage leiten wir in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich ab, wo in der Schule Kolbenacker bezüglich Schreibförderung Entwicklungsbedarf vorhanden ist.

Früher Elterneinbezug

Wir wollen mit den Eltern zusammenarbeiten. Den Grundstein dazu wollen wir bereits im Kindergarten legen. Besonders im multikulturellen Umfeld der Schule Kolbenacker kommt es vor, dass nicht alle Eltern wissen, was ihr Kind in einer Schweizer Schule erwartet, wie sie die Kinder darauf vorbereiten und in der Schule begleiten können. Hier setzt das Projekt an. Wir versuchen, früh einen Bezug zu den Eltern zu schaffen, und sie in die «Welt der Schule» einzuführen.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema