Global Navigation

Unterrichtsentwicklung und Neue Autorität

Kooperatives Lernen

In der Schule Hürstholz sind kooperative Lernformen fester Bestandteil des Unterrichts in allen Stufen.

In kooperativen Lernarrangements erarbeiten Kinder in Gruppen Lösungen zu gestellten Aufgaben. Beim Vorstellen des in Gruppen erarbeiteten Lernstoffes werden andere Bereiche des Gehirns aktiviert und das Gelernte wird somit mehrfach abgespeichert.

Die Interaktion bietet sich zudem dazu an, die sozialen Kompetenzen eines Kindes zu fördern.

Folgende Lernformen werden von allen Kindern in der entsprechenden Stufe gelernt:

Folgende Lernformen werden von allen Kindern in der entsprechenden Stufe gelernt:

StufeKooperative Lernform
KindergartenGrundprinzip D-A-V
 Placemat
UnterstufeLerntempoduett
 Kugellager
MittelstufeGruppenpuzzle
 Lernquiz
AufnahmeklassenPlacemat
 Kugellager

Neue Autorität

Die pädagogische Grundhaltung an den Glattaler Schulen richtet sich nach den Werten des Konzepts der Neuen Autorität. Diese sind im Buch «Stärke statt Macht» von Haim Omer beschrieben.

 

Auf der Homepage der Kreisschulbehörde Glattal finden sie weitere Informationen zur Neuen Autorität.

 

Die Grundhaltung unseres gemeinsamen pädagogischen Verständnisses im Schullalltag orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und  den Werthaltungen der Neuen Autorität mit den Merkmalen:

Die Grundhaltung unseres gemeinsamen pädagogischen Verständnisses im Schullalltag orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und den Werthaltungen der Neuen Autorität mit den Merkmalen:

Präsenz->Wir sind präsent und nehmen Anteil
Widerstand->Wir zeigen Widerstand
Deeskalation->Wir handeln überlegt
Wiedergutmachung->Wir integrieren alle in die Schulgemeinschaft
Vernetzung->Wir sind nicht allein

Unser Kodex verdeutlicht unsere Vorstellung eines gewinnbringenden und erfolgreichen Schulalltags.
Der Kodex leitet die Kinder und Erwachsenen gleichermassen an.

Weitere Informationen