Unterrichtsentwicklung und Neue Autorität
Kooperatives Lernen
In der Schule Hürstholz sind kooperative Lernformen fester Bestandteil des Unterrichts in allen Stufen.
In kooperativen Lernarrangements erarbeiten Kinder in Gruppen Lösungen zu gestellten Aufgaben. Beim Vorstellen des in Gruppen erarbeiteten Lernstoffes werden andere Bereiche des Gehirns aktiviert und das Gelernte wird somit mehrfach abgespeichert.
Die Interaktion bietet sich zudem dazu an, die sozialen Kompetenzen eines Kindes zu fördern.
Folgende Lernformen werden von allen Kindern in der entsprechenden Stufe gelernt:
Folgende Lernformen werden von allen Kindern in der entsprechenden Stufe gelernt:
Stufe | Kooperative Lernform |
---|---|
Kindergarten | Grundprinzip D-A-V |
Placemat | |
Unterstufe | Lerntempoduett |
Kugellager | |
Mittelstufe | Gruppenpuzzle |
Lernquiz | |
Aufnahmeklassen | Placemat |
Kugellager |
Neue Autorität
Die pädagogische Grundhaltung an den Glattaler Schulen richtet sich nach den Werten des Konzepts der Neuen Autorität. Diese sind im Buch «Stärke statt Macht» von Haim Omer beschrieben.
Auf der Homepage der Kreisschulbehörde Glattal finden sie weitere Informationen zur Neuen Autorität.
Die Grundhaltung unseres gemeinsamen pädagogischen Verständnisses im Schullalltag orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und den Werthaltungen der Neuen Autorität mit den Merkmalen:
Die Grundhaltung unseres gemeinsamen pädagogischen Verständnisses im Schullalltag orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und den Werthaltungen der Neuen Autorität mit den Merkmalen:
Präsenz | -> | Wir sind präsent und nehmen Anteil |
Widerstand | -> | Wir zeigen Widerstand |
Deeskalation | -> | Wir handeln überlegt |
Wiedergutmachung | -> | Wir integrieren alle in die Schulgemeinschaft |
Vernetzung | -> | Wir sind nicht allein |
Unser Kodex verdeutlicht unsere Vorstellung eines gewinnbringenden und erfolgreichen Schulalltags.
Der Kodex leitet die Kinder und Erwachsenen gleichermassen an.