Freizeitangebot
Der Schule Hirslanden ist es ein grosses Anliegen, auch in der unterrichtsfreien Zeit verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten. Deshalb verfügen wir über ein breites Freizeitangebot, welches mit städtischen Angeboten erweitert wird.
Schule Hirslanden Primar hat das Label "Schule mit sportfreundlicher Schulkultur"
Label "Schule mit sportfreundlicher Schulkultur"
Die Schulheinheit Hirslanden Primar wurde per 1. Juli 2022 mit dem Label "Schule mit sportfreundlicher Schulkultur" vom Sportamt des Kantons Zürich ausgezeichnet.
Dies sind die Kriterien:
Eine Schuleinheit kann mit dem Label ausgezeichnet werden, wenn
Vorteile:
sie sich zu aktiv gelebter, nachhaltiger Sport- und Bewegungsförderung im Schulalltag bekennt und diese im Schulprogramm sowie allenfalls im Leitbild der Schule verankert.
freiwillige Schulsportangebote (z.B. Skilager, Sportveranstaltungen, Sportkurse) fester Bestandteil der Jahresplanung gemäss Schulprogramm sind.
sie über eine Schulsportkoordinatorin/einen Schulsportkoordinator verfügt. Wenn es eine Schulsportkoordinatorin/einen Schulsportkoordinator auf Gemeinde-/Schulgemeinde-Ebene gibt, verfügt die Schuleinheit über eine sportverantwortliche Lehrperson.
die Schulsportkoordinatorin/der Schulsportkoordinator bzw. die schulsportverantwortliche Lehrperson über ein Pflichtenheft verfügt, das gemeinsam mit der Schulleitung festgesetzt wurde.
an der Schuleinheit für die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen (Kindergarten/Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe) der jeweiligen Schuleinheit freiwillige Schulsportkurse durchgeführt werden.
in der Gemeinde/Schulgemeinde* oder an der Schuleinheit pro 80 Schülerinnen und Schüler pro Semester mindestens ein freiwilliger Schulsportkurs durchgeführt wird.
sie jährlich für alle Schülerinnen und Schüler (exkl. Kindergarten) mindestens drei obligatorische Sportveranstaltungen** durchführt, die mindestens einen halben Tag dauern. Dabei ist es nicht notwendig, dass alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an der Veranstaltung teilnehmen (z.B. Spielturniere nach Schulstufe getrennt, Wintersporttage an verschiedenen Daten). Ausnahmsweise kann das Label auch an Schuleinheiten vergeben werden, die auf der Unterstufe nur zwei obligatorische Sportveranstaltungen durchführen.
sie mindestens eine weitere Massnahme bezeichnet, die im Bereich Sport- und Bewegungsförderung umgesetzt wird.
Weitere Informationen
- Kulturelle Angebote Schulamt, Büro für Schulkultur
- Zürcher Naturschulen Grün Stadt Zürich