Tagesschulen der Stadt Zürich
Ab dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schulen in einer Zeitspanne von sieben Jahren etappenweise in Tagesschulen überführt. 30 Schulen haben im Rahmen des Pilotprojekts «Tagesschule 2025» ihren Betrieb bereits erfolgreich auf Tagessschulen umgestellt.
Das Modell der Tagesschule der Stadt Zürich soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern sowie Unterricht und Betreuung pädagogisch und organisatorisch zusammenführen.
Überführung der Schule Hirschengraben-Schanzengraben in zwei Organisationseinheiten
An der Plenarversammlung vom 30. November 2023 wurde die Trennung der Schule Hirschengraben-Schanzengraben in zwei Organisationseinheiten – Schule Hirschengraben und Schule Schanzengraben – beschlossen. Diese erfolgt auf Beginn des Schuljahres 2025/2026. Dieser Beschluss wurde gefasst aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen für einen Eintritt der Schulen Hirschengraben und Schanzengraben in den Tagesschulbetrieb. Die Bereitstellung der Infrastruktur für den Tagesschulbetrieb am Standort Hirschengraben ist anspruchsvoll und wird voraussichtlich erst im Jahr 2028 einen Eintritt ermöglichen. Die Schule Schanzengraben wird am geplanten Eintritt in den Tagesschulbetrieb 2025 festhalten und die begonnene Konzeptarbeit weiterführen.