Global Navigation

Logopädie

In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Sprache ermöglicht uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Logopädinnen und Logopäden behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern.

Sprache muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis Kinder die Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie nicht selber überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin oder dem Logopäden.

Logopädie hilft, die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder zu verbessern. Es ist ermutigend festzustellen, wenn Kinder an Wörtern und Buchstaben Freude bekommen. Wenn sie mit Gleichaltrigen zu kommunizieren anfangen. Wenn sie merken, dass sie verstanden werden. Wenn sie integriert sind. Wenn sie den Alltag und die Schule erfolgreich meistern.

Logopädisches Angebot in der Stadt Zürich
Logopädie ist für alle schulpflichtigen, in der Stadt Zürich wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos. Für jedes Schulhaus und jeden Kindergarten gibt es eine zuständige Therapiestelle. Insgesamt arbeiten für die Züricher Volks- oder Privatschulen fast hundert Logopädinnen und Logopäden. Sie führen logopädische Beratungen, Abklärungen und Therapien durch.


Anmeldung
Eltern: Wenn Sie für Ihr Kind eine logopädische Beratung oder Abklärung wünschen, können Sie sich an die Lehrperson oder direkt an die zuständige Therapiestelle wenden.

Lehrpersonen: Das Anmeldeformular für eine logopädische Abklärung finden Sie unter www.schule-intern.stzh.ch –> Administration –>Therapien –> Logopädische Therapie


Für die Therapiestelle im Schulhaus Hardau sind Frau Mirjam Derks und Marina Raschle zuständig.

Weitere Informationen