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Erlebnispädagogik / Schulgarten

Erlebnispädagogik

Die Schule Guggach legt Wert auf ganzheitliches Lernen und ausserschulische Lernorte. Daher geniesst die Erlebnispädagogik bei uns einen hohen Stellenwert. Eine Lehrperson erhält eigens dafür Lektionen, um Klassen in den Wald zu begleiten. 

Hier erfahren Sie mehr zu den Zielen und Inhalten solcher erlebnispädagogischen Tage und erhalten Informationen zu verschiedenen Themen wie Ausrüstung oder Zecken.  

Was bedeutet Erlebnispädagogik?

«Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern, sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.» 
(Heckmair/Michl, Einführung in die Erlebnispädagogik, 2012, 115)

Wieso ist die Natur für unsere Kinder wichtig? 

  • Mit allen Sinnen spielen
    In der Natur erlebt das Kind die Jahreszeiten und die Witterung mit all seinen Sinnen. Die wärmende Frühlingssonne im Gesicht oder die kalten Finger an einem Novembertag vermitteln direkt fühlbare Informationen über die Haut. 

  • Mehr Bewegung
    Draussen bewegen sich die Kinder mehr, was zum Abbau von Aggressionen und zu besserer Konzentration, körperlicher Fitness und einem besseren Selbstbewusstsein führt. Naturaufenthalte verbessern das Wohlbefinden und dämpfen Stress.

  • Soziales Lernen
    Die Kinder erhalten kein vorgefertigtes Material, welches einen klaren Ablauf vorgibt. Um mit den Naturmaterialien spannende Spiele zu spielen oder Kunstwerke entstehen zu lassen, müssen die Kinder zwingend miteinander in Kontakt treten. 

  • Klassenbildung
    Mit Hilfe von ausgewählten Übungsformen soll der Klassenzusammenhalt gestärkt werden. Die meisten Kinder verbringen die gesamten 3 Jahre in derselben Klasse. Je stärker der Klassengeist und je wohler sich jedes einzelne Kind in der Klasse fühlt, desto höher ist die Lern- und Arbeitsmotivation. 

  • Kommunikationsfähigkeit
    In diversen Spielen werden die Kinder und Jugendlichen aufgefordert werden, gemeinsam nach Lösungsstrategien zu suchen und diese anzuwenden. Sie lernen dabei ihre Standpunkte zu vertreten und sie gegenüber anderen durchzusetzen.

  • Nachhaltigkeit
    Direkte Naturerfahrungen bilden die Grundlage für eine nachhaltige Lebensweise. Die Kinder lernen die Natur kennen und respektieren.

Ziele des Lehrplan 21 

Laut Lehrplan 21 sind die überfachlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Lebensbewältigung zentral.

Mit Hilfe der Erlebnispädagogik können viele dieser überfachlichen Kompetenzen abgedeckt werden. 

Risiko: Zecken!
Erfahren Sie, wie Sie sich schützen können. 

Kontaktperson

Andrea Leisinger
Kontaktformular

Schulgarten

Auf dem Areal des Gemeinschaftsgartens Guggacker wird die Primarschule Guggach ein ca. 90 m² grosses Stück Schulgarten bearbeiten und pflegen können. Das Potenzial eines Schulgartens ist riesig. Er ist ein sehr vielseitiger Lernort, in dem personale, soziale und methodische Kompetenzen geübt und zahlreiche naturwissenschaftliche Themen aufgegriffen und veranschaulicht werden können. Die Kinder können hier die Natur hautnah miterleben und erfahren, was benötigt wird, damit sie im Sommer den eigenen Salat oder die Kartoffeln ernten können. Aber nicht nur Gemüse, Beeren oder Blumen werden angepflanzt, sondern auch Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten gebaut oder Unterschlüpfe für Eidechsen und Blindschleichen geschaffen. 

In unserer heutigen sehr schnellen und digitalen Welt ist ein Garten eine ideale Abwechslung, um herunterzufahren und unsere Umwelt zu begreifen. Schmetterlinge beobachten, mit den Händen in der Erde zu wühlen oder sich an farbigen Blumen freuen, helfen, unsere Natur zu verstehen. 

Denn nur wer die Natur kennt und schätzt, wird sie schützen!

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