Pausenteam
Der Pausenplatz der Tagesschule Blumenfeld soll ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen können.
Das Pausenteam unterstützt die Pausenaufsicht in der grossen Pause am Morgen. Die Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen wird gefestigt, da auf dem Pausenplatz zusammen (im Team) für eine angenehme Stimmung gesorgt wird.
Die Kinder helfen auf dem Pausenplatz mit, damit sich alle wohlfühlen. Sie beobachten, was vor sich geht und handeln wenn nötig. Bei Streitereien wird fair versucht zu schlichten, es werden keine Beschuldigungen gemacht. Die Kinder hören allen Beteiligten gut zu und versuchen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das Pausenteam geht als gutes Vorbild voran, wenn es um die Sauberkeit auf dem Pausenareal geht. Sie halten selber Ordnung und machen Kinder darauf aufmerksam, wenn sie Abfall oder andere Dinge herum liegen lassen.
Das Pausenteam hilft nicht nur bei Streit und Schwierigkeiten, es werden auch Kinder unterstützt die Mühe haben mit anderen in Kontakt zu treten. Sie schlagen ihnen ein Spiel vor und vernetzen sie mit anderen Schülern und Schülerinnen. Nicht jede Situation auf dem Pausenplatz kann vom Pausenteam gelöst werden. Sie dürfen jederzeit Hilfe bei der Pausenaufsicht oder Mitarbeitenden der Schule holen.
Das Pausenteam besteht aus Kindern der 3. – 6. Klassen, die sich freiwillig zur Verfügung stellen. Sie werden von ihren Klassenkameraden gewählt und absolvieren eine Ausbildung. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen lernen die Kinder Konflikte für alle Beteiligten gut aufzulösen. Die Ausbildung schliessen sie mit einer Prüfung ab und erhalten dafür ein Diplom. Nach geleistetem Einsatz erhalten sie einen Nachweis im Zeugnis und wir unternehmen mit ihnen zum Dank für ihre Arbeit einen Ausflug vor den Sommerferien.
Erkennbar und für alle gut sichtbar ist das Pausenteam an der orangen Weste mit dem Logo auf dem Rücken. Die Kinder verpflichten sich für eine feste Pause pro Woche, in der sie ihre Aufgabe auf dem Pausenplatz wahrnehmen, und sie sind jeweils zu zweit oder zu dritt im Einsatz.
Durch die Ausbildung und den Dienst auf dem Pausenplatz können die teilnehmenden Kinder ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird geschult und sie lernen positive Lösungsstrategien für Konfliktsituationen kennen. An praktischen Beispielen können sie geeignete Kommunikationsstile ausprobieren und erfahren so, was für sie hilfreich ist. Selbstverständlich pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander.