Portrait
Allgemeine Informationen
Die Schule Apfelbaum steht in einem ruhigen Quartier in Oerlikon in der Nähe von Hallenstadion und offener Rennbahn. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und grenzt an den Schulkreis Schwamendingen.
Der attraktive Um- und Neubau bietet eine sehr gute, moderne Infrastruktur mit grosszügiger Sporthalle und einer hellen Bibliothek. Er wird neben dem Volksschulbetrieb intensiv genutzt von HSK-Kursen, der Musikschule, privaten Schulen und Sportvereinen. Zur Schule Apfelbaum gehören auch externe Horte, Kindergärten und eine Therapiestation im Quartier.
Alle Mitarbeitenden gehören zu einem pädagogischen Team. Ihre Leitungen bilden zusammen mit der Schulleitung, der Leitung Betreuung und der Schulsozialarbeit die Steuergruppe. Die Schule Apfelbaum gehört zum Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen der Stadt Zürich.
Nach 2015 und 2019 wurde die Schule Apfelbaum auch 2023 vom Sportamt des Kantons Zürich mit dem Label „Schule mit sportfreundlicher Schulkultur“ ausgezeichnet. Das Label wird für eine Dauer von vier Jahren vergeben.
Engagiert partizipieren Eltern (Elternrat ERAP) und Schüler:innen (Klassen-Delegiertenversammlung). Gemeinsam und in konstruktiver Zusammenarbeit in den Teams gestalten wir den Lebensraum als angenehmen Lern- und Aufenthaltsort. Den Bedürfnissen entsprechend fördern wir die individuelle und institutionelle Entwicklung.
Zahlen und Fakten
Fast 500 Schüler:innen aus verschiedenen Kulturen besuchen die Schule Apfelbaum. Ein Team von mehr als 100 Personen unterrichtet und betreut die Kinder und sorgt für eine intakte Schulanlage. Etwa 60% der Kinder nutzen unser Betreuungsangebot.
Die Schule umfasst:
- 5 Kindergartenklassen (Apfelbaum 1 und 3, Salvator 1 und 2, Friedheim)
- 18 Primarschulklassen
- 1 Klasse Back to School (Sekundarstufe)
- 1 Morgentisch
- 2 Mittagshorte (Apfelbaum 4, Salvator)
- 5 Mittags- / Abendhorte (Apfelbaum 1-3, Kirchenacker, Magdalenenstrasse)