Global Navigation

Konfliktlotsen

Konfliktlotsen sind Ansprechpersonen für die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, bei Konflikten zu schlichten und im Gespräch nach Lösungen zu suchen. Sie sind während der grossen Pause morgens im Einsatz.

An der Tagesschule Am Wasser übernehmen seit dem Schuljahr 2014/15 je 6 Kinder der 6. Klassen und 6 Kinder der 5. Klassen die Aufgabe der Konfliktlotsen.

Das Konfliktlotsen-Büro ist einmal pro Woche offen (Do, 10.00 - 10.30 Uhr), bei Bedarf können auch Termine ausserhalb der Bürozeiten vereinbart werden.

Die Konfliktlotsen werden von der Fachstelle für Gewaltprävention der Stadt Zürich ausgebildet. Sie lernen Methoden zur Konfliktlösung kennen und üben sich in der Gesprächsführung (Mediation).  Diese Gespräche werden durch Rollenspiele gefestigt. Sie lernen, den Gesprächsverlauf auf einem Protokoll schriftlich festzuhalten.

Die Schulsozialarbeiterin und 2 Vertretungen aus dem Lehrerteam betreuen die Konfliktlotsen. Es werden regelmässig Sitzungen durchgeführt, bei denen die Konfliktlotsen ihre Anliegen thematisieren und ihre Erfahrungen besprechen und reflektieren können.

Weitere Informationen