Klassenrat
In den Klassenräten werden Anliegen, Probleme und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler thematisiert. Es wird nach Lösungen gesucht und der Austausch wird aktiv gefördert. Die Problemlösungsfähigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und das respektvolle Miteinander sollen damit erlernt werden.
Kindergartenstufe
Folgende Ziele wurden für die Kindergartenstufe definiert:
- Die Kinder wissen, dass im Klassenrat Ideen und Wünsche besprochen werden können.
- Die Kinder lernen, die Meinung der anderen zu respektieren.
- Die Kinder können abstimmen.
Die Schülerinnen- und Schülerpartizipation soll mit folgenden Ideen umgesetzt werden:
- Lernverträge nach freier Wahl
- Mitgestaltung eines Themas
- Thema eines Festes selber wählen lassen
- Kindersitzung
- Raumdekoration / Raumeinteilung
- Wo essen wir Znüni
Unterstufe
Folgende Ziele wurden für die Unterstufe festgelegt:
- Die Schülerinnen und Schüler können einander zuhören.
- Die Klasse führt eine Form (Briefkasten, Heft), um Themen schriftlich einzubringen.
- Die Schülerinnen und Schüler versuchen Lösungen und Ideen zu diskutieren, zu finden und zu reflektieren.
Die Ziele sollen wie folgt erreicht werden:
- NMG-Thema auswählen oder Vorschläge machen lassen
- Schulzimmer gestalten / einrichten
- Partner und Gruppen auswählen
- kleine Ideen von Schülerinnen und Schülern zur Unterrichtsgestaltung miteinbeziehen
- Selbstbeurteilung in der Gruppe
- Klassenrat
- Sitzordnung selber wählen (ausdiskutieren lassen mit Vetorecht)
- kleines Projekt selber organisieren
- Schlussspiel wünschen
- Lieder auswählen
Mittelstufe
Folgende Ziele wurden für die Mittelstufe erarbeitet:
- Der Klassenrat hat einen klar festgelegten Ablauf.
- Die Schülerinnen und Schüler beachten drei von der Klasse festgelegte Gesprächsregeln.
- Die Themen im Klassenrat kommen vor allem von den Schülerinnen und Schülern.
- Die Schülerinnen und Schüler können Lösungen diskutieren, finden und reflektieren.
Die Schülerinnen- und Schülerpartizipation soll wie folgt erreicht werden:
- Turnstunde organisieren / gestalten
- Klassenrat
- Regeln für den Klassenrat erarbeiten
- Themen wählen lassen
- Wochenplan
- Götti-/Gotte-System (in die Verantwortung einbeziehen)