Mitwirkung Schülerschaft
«All for MOOS im Allenmoos» ist der Grundsatz des Schüler*innenparlaments im Allenmoos. Seit einigen Jahren ist er fester Bestandteil der Schulhauskultur im Allenmoos und nicht mehr wegzudenken. SchüPa, Abkürzung von Schüler*innenparlament, ist somit bereits den Jüngsten ein Begriff und hat sich mit seinen Aktionen wie der MEGA-Pause, Äpfelaktion, Pausenaktion, dem Logowettbewerb, Fussballplan, dem jährlichen Adventskalender etc. in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler als auch dem Team verankert.
Diese Aktionen stehen sinnbildlich für die Partizipation der Schülerinnen und Schüler im Allenmoos. Denn mittels SchüPa hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, den Lebensraum Schule in bestimmten Bereichen aktiv mitzugestalten.
Damit möchten wir erreichen, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler gehört fühlt und ihre/seine Anliegen zum Ausdruck bringen kann. Wir sind überzeugt, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch das Prinzip der Schüler*innenpartizipation stärker mit der Tagesschule Allenmoos identifizieren und ihr Wohlbefinden im Schulhaus, in der Betreuung gesteigert wird. Damit wir sichergehen können, dass alle Klassen und das Team gehört werden, ist jede Klasse mit zwei Delegierten und der Kindergarten mit jeweils einem Delegierten vertreten. Auf der Ebene der Erwachsenen wirken Lehrpersonen aus allen Schulstufen sowie der Betreuung aktiv mit.
Der Klassenrat als auch die SchüPa-Sitzungen sind für uns zentrale Gefässe, damit die Partizipation gelingt. Im Klassenrat informieren die Klassendelegierten die Klassen via Protokoll über die Inhalte und Beschlüsse aus den SchüPa-Sitzungen. In den SchüPa-Sitzungen wiederum behandeln die Klassendelegierten die Anliegen der einzelnen Klassen.