Integrative Förderung (IF)
Im Schulhaus Ahorn findet die integrative Förderung (IF) auf allen Schulstufen statt, vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse.
Die Integrative Förderung unterstützt Kinder mit besonderen Begabungen, Verhaltensauffälligkeiten und Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Diese individuelle Förderung findet im täglichen, schulischen Umfeld des Kindes statt, das heisst die Fachleute kommen zum Kind in die Klasse. So profitieren alle Kinder einer Schulklasse von der engen Zusammenarbeit der Klassen- und Förderlehrpersonen und dadurch wird wiederum die Schule als Ganzes gestärkt.
Die individuelle Unterstützung und Förderung kann mittels Teamteaching in der Klasse oder Kleingruppen und Einzelförderung stattfinden.
Die gemeinschaftliche Kooperation aller Bezugspersonen (Eltern, Klassenlehrpersonen, schulische Heilpädagogen, DaZ-Lehrpersonen, Betreuungspersonen und weitere Fachpersonen) ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in ihrer Entwicklung begleitet und auf ihrem persönlichen Lernweg unterstützt und gestärkt werden.
Es finden regelmässig interdisziplinäre Teamsitzungen (IDT) statt, um Lehrpersonen in pädagogischen Fragen und in der Begleitung von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen und beraten.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Integrative Förderung