Kunststipendien der Stadt Zürich 2024

Dreizehn Künstler*innen sind von Stadtpräsidentin Corine Mauch mit einem Kunststipendium ausgezeichnet worden. Seit heute sind in der Ausstellung «Kunststipendien der Stadt Zürich 2024» im Helmhaus die Werke der 35 Kunstschaffenden und Künstler*innen-Duos zu sehen, die sich für die zweite Runde des Stipendienwettbewerbs qualifiziert hatten.

12. Juli 2024

Am Freitag, 12. Juli 2024, hat Stadtpräsidentin Corine Mauch im Helmhaus die Kunststipendien der Stadt Zürich 2024 verliehen. Die folgenden Künstler*innen erhalten je ein Werkstipendium in Höhe von 18 000 Franken: Joseph Baan, Pascale Eiberle, GIGAX, Anna Hilti, Anna Krammig, LINO, Chingsum Jessye Luk, Daniela Müller, Leila Peacock, Niklaus Rüegg, Lourenço Soares, Willimann/Arai und Urban Zellweger. Die Verleihung erfolgte auf Vorschlag der Stipendienjury.

Ausstellung «Kunststipendien der Stadt Zürich 2024» im Helmhaus

In der dazugehörigen Ausstellung «Kunststipendien der Stadt Zürich 2024» im Helmhaus werden Werke jener Künstler*innen gezeigt, die sich für die zweite Runde des Stipendienwettbewerbs qualifizieren konnten. In diesem Jahr sind 35 künstlerische Positionen zu sehen. Die Wettbewerb-Ausstellung vermittelt einen Eindruck von der aufstrebenden Zürcher Kunstszene und den Themen, die diese beschäftigen. Sie ist ab Samstag, 13. Juli 2024, geöffnet und dauert bis zum 15. September 2024.

Zum Vergabeverfahren

Im Rahmen der städtischen Kulturförderung schreibt die Dienstabteilung Kultur im Bereich der Bildenden Kunst jährlich Werkstipendien aus. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen, die ihren Wohnsitz seit mindestens einem Jahr in der Stadt Zürich haben. Die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt jeweils in einem zweistufigen Auswahlverfahren: Die Stipendienjury, bestehend aus Mitgliedern der Kommission für Bildende Kunst und zwei Jurygästen, wählte 2024 in einem ersten Schritt aus den 181 eingereichten gültigen Werkdossiers 35 künstlerische Positionen aus und lud diese für die zweite Runde ins Helmhaus ein. In einem zweiten Schritt jurierte sie vor den eingereichten Originalwerken im Helmhaus.

Atelierstipendien Genua, Paris sowie Atelierstipendium F+F (Zürich)

Parallel zu den Werkstipendien, jedoch in einem separaten, einstufigen Verfahren, werden auf Antrag der Stipendienjury die Atelierstipendien in den städtischen Ateliers in Genua, Paris sowie an der F+F Schule für Kunst und Gestaltung in Zürich verliehen. Im Jahr 2024 wurde zusätzlich ein Atelier der Schweizer Städtekonferenz in Genua verliehen. Die Stipendiat*innen 2024 sind: Karolin Braegger (Genua), Luca Süss (Genua), Nicolle Bussien (Paris), Gabriele Garavaglia (Paris), Maya Minder (F+F) und Flavia Trachsler (Genua SKK).