Stadtsommer 2024: 5 Abende, 4 Bühnen, 10 Zürcher Acts

Ein Auftritt bei der beliebten Konzertreihe «Stadtsommer» ist für viele lokale Musiker*innen ein Highlight im Konzertkalender. Vom 25. Juli bis zum 3. August 2024 stehen zehn spannende Acts auf vier verschiedenen Bühnen. Der «Stadtsommer» ist eine Fördermassnahme von Kultur Stadt Zürich.

12. Juni 2024

Beim «Stadtsommer 2024» kann das Publikum an fünf Abenden insgesamt zehn Zürcher Acts entdecken. Die Konzertabende finden zwischen dem 25. Juli und dem 3. August 2024 an vier unterschiedlichen Standorten in der Stadt Zürich statt. Zum ersten Mal ist der Stadtsommer dabei auf der Kasernenwiese zu Gast.

Am Donnerstag, 25. Juli 2024, am ersten Stadtsommer‑Abend dieses Jahres, stehen Zugluft und Racine Rhythm & Horns auf der Bühne im Sihlhölzli. Der Abend steht ganz im Zeichen von Jazz und zeitgenössischer Volksmusik. Die Konzertreihe bleibt dann für einen zweiten Abend im lauschigen Park, Xzavier Stone und Matondo bewegen sich musikalisch aber mehr in Richtung modernem Soul und electric R'n'B. Am 27. Juli zieht die Karawane weiter zur Seebühne der Roten Fabrik. Mit im Gepäck Emzyg und Nola Kin mit ihrem psychedelisch angehauchten Rock, respektive feinen Singer/Songwriter‑Tunes.

Die zweite Stadtsommer-Woche wird am Freitag, 2. August 2024, von Débikatesse und Luuk eingeläutet. Bei der Stadtsommer‑Premiere auf der Kasernenwiese zeigen sie, wie Zürcher Hip‑Hop im Jahr 2024 tönt. Zum Abschluss am 3. August laden Jamira Estrada und Arthur Hnatek zum Tanzen vor dem Helsinkiklub ein.

Ein Instrument der städtischen Kulturförderung seit 1998

Die Konzertreihe «Stadtsommer» ist seit über 25 Jahren ein beliebtes und erfolgreiches Fördergefäss der Stadt Zürich. Organisiert werden die Konzerte durch das Ressort Jazz/Rock/Pop. Seit der Erstdurchführung 1998 finden die Konzerte mit zwei Unterbrüchen jährlich statt. Sie haben sich einen Namen gemacht als Bühne, die es einem breiten Publikum ermöglicht, spannende Musiker*innen aus der Stadt Zürich zu entdecken. Die kostenlosen Sommerkonzerte finden regen Zuspruch beim Publikum und werden von Zürcher Bands als Plattform für ihr Schaffen geschätzt. Die Konzertabende beginnen jeweils um 21 Uhr.