Arbeitsmarkt
Migration und sozioökonomische Situation
Eine Auswertung der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) für die Stadt Zürich mit ausgewählten Vergleichen über die Stadt hinaus
Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung SAKE als grösste regelmässig stattfindende Stichprobenerhebung in der Schweiz sammelt jährlich Fakten zu diversen Arbeitsmarkt- und weiteren wirtschaftlichen und sozialen Themen.
Der vorliegende Bericht fokussiert auf die Thematik AusländerInnen und Migration. Dabei wurden einerseits einige wichtige Arbeitsmarkt- und weitere sozioökonomische Themen hin-sichtlich Unterschieden zwischen Ausländergruppen analysiert. Zudem wurden spezifische SAKE-Fragen zur Migrationsthematik, welche teilweise nur im Jahre 2008 oder 2009 gestellt wurden, genauer analysiert.
Expertenbefragung zur Zukunft des Stadtzürcher Arbeitsmarkts
Stadtentwicklung Zürich befragte im Dezember 2007 21 Experten aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden, Personal- und Research-Abteilungen, Universitäten sowie Verwaltungseinheiten zu ihrer Meinung zum künftigen Beschäftigungswachstum nach Branche, zu Berufen und Branchen mit Spezialistenmangel sowie zur künftigen Veränderung des Raumbedarfs für Arbeitsplätze in der Stadt Zürich.
Die Ergebnisse zeigen: Trotz aktueller Turbulenzen im Finanzsektor wird dem Zürcher Arbeitsmarkt für die nächsten fünf bis zehn Jahre eine hohe Dynamik zugetraut, vorab den Dienstleistungen für Unternehmen und dem Gesundheitswesen. Personelle Mängel werden bei Ingenieuren, Technikern, Informatikern und im Gesundheitswesen geortet. Der Raumbedarf dürfte etwa stabil bleiben.