Mensch-Tier Friedhof Nordheim
Impressionen
Mit dem Themen-Mietgrab Mensch-Tier steht ein Gemeinschaftsgrab zum Mieten in gärtnerisch gestalteten Staudenrabatten zur Auswahl. Pro Grab können die Urnen einer/eines Verstorbenen und von bis zu drei Tieren beigesetzt werden. Eine Stele mit der Namensinschrift und eine Steinplatte als Ablageort sind vorhanden.
Im Preis von Fr. 2‘000.– (Auswärtige Fr. 2‘450.–) ist alles enthalten:
- die Mietgebühr für 20 Jahre
- die Stele für die/den Verstorbene/n aus Akazienholz
- die Namensinschrift
- die Ablageplatte aus Stein
- der Anteil am obligatorischen Grabunterhalt für die Mietdauer.
Ab Mietbeginn des Grabes können Tierurnen beigesetzt werden. Tierstelen (in kleinerer Ausführung) gibt's für Fr. 190.-. Eine Verlängerung beim Mietablauf ist möglich. Für den/die Partner/in kann ein Grabplatz auch vorzeitig dazu gemietet werden. Für Blumenschmuck, Kerzen und Gedenkzeichen steht mit der Steinplatte ein Ablageort bereit. Das Grab ist im Staudengarten integriert. Eine Saison- und Selbstbepflanzung ist nicht möglich.
Informationen und Beratung gibt’s bei der Friedhofverwaltung Nordheim: Tel. 044 415 35 05, im Stadthaus beim Bestattungsamt: Tel. 044 412 40 00 oder per Mail: bestattungsamt@zuerich.ch
Abschied und Beisetzung von Tieren
Der Arbeitskreis Kirche und Tiere (AKUT) führt Gedenkfeiern für trauernde Tierhaltende durch, vermittelt Pfarrpersonen für private Abdankungsfeiern auf dem Friedhof Nordheim und bietet ein Gesprächsangebot für trauernde Tierhalterinnen und Tierhalter an.
Die Gedenkfeiern finden zwei Mal im Jahr in der Kapelle Friedhof Nordheim statt. Termine finden sich unter: www.arbeitskreis-kirche-und-tiere.ch / Agenda.
Für die Koordination einer private Abdankungsfeier am Grab für ein Tier steht Pfarrer Christoph Ammann, Ref. Kirchgemeinde Zürich Witikon gerne zur Verfügung: christoph.ammann@ref-witikon.ch