Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Sprachauswahl

Global Navigation

Digitale Notizblöcke für den Schulpsychologischen Dienst

Der Schulpsychologische Dienst der Stadt Zürich (SPD) ist eine Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler der Volksschule sowie für Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden. Die 50 Schulpsycholog*innen bearbeiten jährlich rund 3'300 Beratungsfälle mit jeweils mehreren Terminen, machen sich in den Beratungen und Gesprächen von Hand und auf Papier viele Notizen, nur um diese später wieder abtippen oder scannen zu müssen. Weil häufig die Zeit fehlt, landen die Notizen regelmässig unbearbeitet in einem Papierdossier.

Neu soll der ganze Ablauf digitaler werden und die zentralen Informationen direkt in einem digitalen Klient*innen-Dossier verfügbar sein. Dafür werden geeignete digitale Notizblöcke eingesetzt und getestet, die alle nötigen Schritte praktisch, fliessend und effizient machen, gleichzeitig aber die Freiheit und Anpassungsmöglichkeiten von Handnotizen weiterhin gewährleisten.

In einem Stadtbox-Projekt wurden 2021 bereits die Schritte von der Eingabe/Erfassung zur Übertragung und Speicherung/Dokumentation analysiert und erste Lösungen skizziert (Klient*innen-Dossier in OneNote). Mit der stadtweiten Einführung der Microsoft-Cloud und der damit verbundenen Klärung des Datenschutzes besteht nun auch eine Grundlage für die Umsetzung und Pilotierung in der Praxis.

Weitere Informationen