UrbanX
Diese Software wurde im Rahmen des «GIS and Geoinformation Lab» 2018 an der ETH Zürich entwickelt. Das Ziel des «GIS-Lab 2018» war, GIS-Software für die Microsoft Hololens zu entwickeln.
Ziel
Das Ziel dieses Projekts war es, eine Hololens-Anwendung zu entwickeln, welche die Stadtplanung in einer Mixed Reality ermöglicht und den Planungsprozess effizienter und einfacher macht. Die Microsoft Hololens ist eine neuentwickelte Mixed-Reality-Smartbrille, mit der die Benutzenden virtuelle Hologramme in der realen Welt platzieren und mit spezifischen Gesten interagieren können. Die Anwendung sollte die Gebäude in der Region von Interesse anzeigen und dem Benutzer einen einfachen und intuitiven Zugriff auf die Attribute jedes Objekts ermöglichen. Die Bearbeitungsfunktionalitäten sollen es dem Benutzer ermöglichen, Änderungen am Modell frei vorzunehmen.
Idee
UrbanX ist eine Hololens-Anwendung, welche eine effiziente und interaktive Stadtplanung ermöglichen soll.
Methode
Für die Interaktivität werden mehrere Planungsinstrumente genutzt. Um bestehende Gebäude aus dem Stadtmodell zu entfernen, wurde eine Geste namens «TapAndHold» implementiert. Ein Gebäuderumpf bleibt erhalten, um zu zeigen, wo sich die alten Gebäude befanden. Für das Hinzufügen neuer Gebäude werden physische Marker verwendet. Sobald die Kamera der Hololens einen Marker erkennt, platziert sie das entsprechende virtuelle Objekt darauf. Durch die Bewegung des Markers in der realen Welt kann das Gebäude bequem und ohne virtuelle Interaktion platziert werden. Mit dieser Lösung wird ein interessanter Mix aus virtueller und realer Welt erzeugt.
Die Daten der hier verwendeten 3D-Gebäudemodelle konnten aus den frei verfügbaren Daten des 3D-Stadtmodells der Stadt Zürich bezogen werden. Für die Datenprozessierung und das Editieren wurde ESRI CityEngine verwendet.
UrbanX
- Weitere Informationen auf der eigenen Webseite
- Projektbeschreibung auf YouTube
Entwickler
- Daniel Laumer, BSc ETH Geom-Eng.
- Hasret Gümgümcü, BSc ETH Geom-Eng.