Global Navigation

Motorrad- und Rollerkampagne 2013

Cleveres Verhalten = in der Kolonne halten

Hauptsujet der Motorrad- und Rollerkampagne 2013

Kennen Sie diese Situation? Sie fahren mit Ihrem motorisierten Zweirad durch die Stadt Zürich und es herrscht stockender Verkehr? Jetzt bloss nicht die Nerven verlieren und zum Linksüberholen oder zum Rechtsvorbeifahren ansetzen! Denn dies ist für Roller- und Motorradfahrende gefährlich und gesetzlich verboten.

In der Stadt Zürich steigt die Anzahl Motorrad- und Rollerfahrende stetig an – ebenso die Zahl der Unfälle, die aufgrund des Nichtbeibehaltens des Platzes in der Kolonne verursacht werden. Zwischen 2008 und 2012 ereigneten sich 60 Unfälle, ein Viertel davon alleine im letzten Jahr. Die meisten Unfälle auf dem Zürcher Stadtgebiet passierten zwischen 8 und 9 Uhr morgens im Berufsverkehr.

Aus diesem Grund führte die Abteilung Prävention der Stadtpolizei Zürich 2013 eine Roller- und Motorradkampagne zum Thema Verhalten im Kolonnenverkehr durch. Mit Hilfe von ansprechend gestalteten Informationsmitteln sensibilisiert die Stadtpolizei Zürich auf die Gefahren des «Schlängelns» durch eine stehende Kolonne. Zudem informierten Präventions-Mitarbeitende in ihrer mobilen Beratungsstelle die Roller- und Motorradfahrenden direkt «on the road».

Folgen Sie als Roller- und Motorradfahrer also immer der einfachen Gleichung «Cleveres Verhalten = in der Kolonne halten» und riskieren Sie wegen eines kurzen Zeitgewinns niemals eine Busse oder, was noch viel schlimmer ist, einen Unfall. Denn mit einer sicheren Fahrweise und natürlich mit der richtigen Bekleidung schützen Sie sich selbst und mit Ihrem korrekten Fahrverhalten auch die anderen Verkehrsteilnehmenden.

Gesetzliche Lage

Das Gesetz ist klar und lässt keinen Spielraum zu: (Art. 47 Abs. 2 SVG).

«Wenn der Verkehr angehalten wird, haben die Motorradfahrer ihren Platz in der Fahrzeugkolonne beizubehalten.»

Das bedeutet, dass Motorrad- und Rollerfahrende eine stehende Fahrzeugkolonne, beispielsweise vor einem Lichtsignal, weder links überholen noch rechts an ihr vorbeifahren dürfen.

Mobile Beratungsstelle

Bei fünf Einsätzen der mobilen Beratungsstelle klärten Präventions-Mitarbeitende die Motorrad- und Rollerfahrenden bezüglich den Gefahren des Nichtbeibehaltens des Platzes in einer stehenden Kolonne auf. Zudem machten sie auf die rechtliche Situation aufmerksam und gaben Verhaltenstipps.

Wettbewerb

Der Wettbewerb ist abgeschlossen.

Erste Zwischenverlosung:

1 Bekleidungs-Set von iXS gewann ein Motorradlenker aus Pfäffikon/SZ.

Zweite Zwischenverlosung:

1 Bekleidungs-Set von iXS gewann ein Motorradlenker aus Rümlang.

Hauptverlosung:

1 Yamaha-Roller Cygnus X 125 im Wert von 3890 Franken gewann ein Motorradlenker aus Geroldswil.

1 Bekleidungs-Set von iXS im Wert von 1045 Franken gewann eine Motorradlenkerin aus Berikon.

Weitere 60 glückliche GewinnerInnen können sich über 100 Franken Gutscheine von TCS Training & Events freuen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilenehmer und weiterhin unfallfreie Fahrt.

TV-Spot: Cleveres Verhalten = in der Kolonne halten

 

Inhalt des Videos:

Dieser Sensibilisierungsspot zeigt die Gefährlichkeit beim Linksüberholen oder beim Rechtsvorbeifahren an Fahrzeugkolonnen. Unachtsamkeit kann verherende Folgen haben.

Medienberichte

Am 19.06.2013 fand bei sommerlichen Temperaturen an der Bellerivestrasse 260 die erste Aktion Motorradkampagne „Cleveres Verhalten = in der Kolonne halten “ statt. Das Zwischen 16 und 19 Uhr konnten 145 Motorrad- und Rollerfahrende angehalten und beraten werden. Die Gespräche liefen trotz heiklem Thema sehr positiv ab. Den Motorradfahrenden wurde nach den Gesprächen eine Infoschrift und ein Give Away abgegeben. Die Aktion wurde von Tele Züri begleitet

Tele Züri, 20. Juni 2013, Züri Info

Weitere Informationen