Mann mit Stichwaffe verletzte drei Kinder

Am Dienstagmittag, 1. Oktober 2024, griff ein Mann im Kreis 11 mit einer Stichwaffe mehrere Kinder an und verletzte sie dabei. Der mutmassliche Täter konnte überwältigt und festgenommen werden.

1. Oktober 2024,15.50 Uhr

Kurz nach 12 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass soeben ein Mann an der Berninastrasse mit einer Stichwaffe mehrere Kinder angegriffen und dabei verletzt habe. Gemäss ersten Erkenntnissen war eine Hortmitarbeiterin mit mehreren Kindern zu einem Kinderhort mit Mittags- und Nachmittagsbetreuung unterwegs, als plötzlich ein Mann mit einer Stichwaffe die Kinder angriff. Die Hortmitarbeiterin reagierte sofort und überwältigte den Angreifer mit der Hilfe eines anderen Mannes und hielt den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Der 23-jährige Chinese wurde durch die Stadtpolizei Zürich festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht. Ein schwerverletzter sowie zwei mittelschwerverletzte Knaben im Alter von 5 Jahren wurden durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich sowie anderen Rettungsdiensten medizinisch erstversorgt und anschliessend in die Spitäler gebracht. Für eine umfassende Spurensicherung wurden die Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich sowie das Institut für Rechtsmedizin Zürich aufgeboten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kantonspolizei Zürich und die zuständige Staatsanwaltschaft geführt. Im Einsatz stand zudem der Psychologische Dienst der Stadtpolizei Zürich sowie ein Care-Team für die Betreuung der beteiligten Personen. Zudem standen die Rettungsdienste von Bülach und Uster im Einsatz.

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich