Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement bei Schutz & Rettung
Kundenzufriedenheit und Sicherheit in der Erbringung der Leistungen sind für Schutz & Rettung von zentraler Bedeutung. Daher sind wir bestrebt, unsere Prozesse laufend und systematisch zu verbessern. Ein nach ISO 9001 : 2015 zertifiziertes Qualitätsmanagement-System bildet dazu eine wichtige Grundlage.
Unsere Höhere Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) stellt durch die zusätzliche Zertifizierung nach dem eduQua Standard eine hohe Aus- und Weiterbildungsqualität sicher.
Arbeitssicherheit bei Schutz & Rettung
Unsere Mitarbeitenden stehen im Zentrum der Leistungserbringung. Daher ist es von grosser Wichtigkeit, der körperlichen und geistigen Gesundheit unserer Mitarbeitenden Sorge zu tragen. Die Umsetzung der EKAS Richtlinie in einer Betriebsgruppenlösung sorgt für einen hohen Sicherheitsstandard und Gesundheitsschutz.
IVR Anerkennung
Der Interverband für Rettungswesen (IVR) ist der Dachverband aller Schweizerischen Organisationen, die Dienstleistungen in der präklinischen Notfallversorgung erbringen. In dieser Position führt der IVR für Rettungsdienste und Sanitätsnotrufzentralen (SNZ) ein Anerkennungsverfahren durch. Rettungsdienste und SNZ können die Anerkennung erhalten, wenn im Betrieb genügend qualitätssichernde und qualitätsfördernde Elemente vorhanden sind. Sowohl der Rettungsdienst wie auch die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung sind durch den IVR anerkannt.
Internes Kontrollsystem IKS
In den Prozessen installierte Kontrollmechanismen stellen einen sorgsamen und korrekten Umgang mit unseren finanziellen Mitteln sicher. Wie bei allen anderen Systemen wird auch das IKS jährlich auf seine Wirksamkeit überprüft. Wo notwendig werden durch gezielte Massnahmen Verbesserungen eingebracht.