Velobericht verabschiedet
Der Stadtrat hat in den vergangenen Jahren die Förderung des Velofahrens und die Velosicherheit verstärkt. Der Bericht «Velo in Zürich 2023» fasst die Fortschritte zusammen.
Heute sind in Zürich mehr Menschen mit dem Velo unterwegs als früher – ein Trend, der seit Jahren anhält. Zugenommen hat aber auch die Zahl der Velounfälle. Der Stadtrat hat deshalb in den vergangenen Jahren nicht nur die Veloförderung verstärkt, sondern auch die Anstrengungen zur Velosicherheit.
Die Motivation dafür entspringt einem Grundsatzartikel in der Gemeindeordnung und ergibt sich auch aus verschiedenen Aufträgen, welche die Stimmbevölkerung und der Gemeinderat dem Stadtrat erteilt haben. Der Stadtrat ist zum Handeln verpflichtet und zur regelmässigen Berichterstattung über die ergriffenen Massnahmen.
Im Bericht «Velo in Zürich 2023» kommt der Stadtrat dieser Pflicht nach. Er thematisiert darin beispielsweise die Fortschritte bei der Umsetzung der Velovorzugsrouten. Der erste Abschnitt wurde im März 2023 zwischen Altstetten und dem Kreis 4 eingeweiht. Tempo 30, breite Velostreifen und Vortrittsberechtigungen machen dort das Velofahren sicherer und damit attraktiver.
Die Förderung des Velofahrens zeigt sich in wichtigen Bauprojekten der Stadt wie dem Velotunnel unter dem Hauptbahnhof und der Velostation am Bahnhof Stadelhofen.
Zusätzlich werden im Bericht die Sensibilisierung für Velosicherheit und der Austausch mit der Bevölkerung behandelt, wie dies beispielsweise an der «Cycle Week» geschieht.
Schliesslich begründet der Bericht auch die Abschreibungsanträge zu Velopostulaten aus dem Gemeinderat und enthält Informationen über den Rahmenkredit für Velo-Projekte.
Zürich, 25. Oktober 2023