In der Eingangshalle des Stadtspitals Zürich Triemli wird im Sommer 2024 eine öffentliche Apotheke eröffnet. Dadurch haben künftig sowohl stationäre als auch ambulante Patient*innen die Möglichkeit, direkt beim Verlassen des Stadtspitals Zürich Triemli ihre Austrittsrezepte einzulösen und die für die anschliessende oder weitergehende medikamentöse Therapie erforderlichen Medikamente zu beziehen. Es steht den austretenden Patient*innen weiterhin frei, ihre benötigten Medikamente in einer anderen Apotheke zu beziehen.
Zur Realisierung dieser Apotheke hat das Stadtspital Zürich die Zusammenarbeit mit dem Apothekennetz Zürich – dem Verband Stadtzürcher Apotheken – aufgenommen. 34 Mitglieder des Verbandes haben die Apotheke im Stadtspital Zürich AG (ASZ AG) gegründet. Die ASZ AG wird die Räumlichkeiten im Stadtspital mieten, ausbauen und die Apotheke betreiben. Das Stadtspital Zürich übergibt dadurch die Aufgabe der Medikamentenversorgung seiner Patient*innen bei Spitalaustritt in die kompetenten Hände der Zürcher Apotheker*innen.
Integrierte Gesundheitsversorgung in der Stadt und Region Zürich
Die Apotheke im Stadtspital Zürich Triemli wird als Drehscheibe zwischen Patient*innen und Angehörigen, Fachpersonen des Stadtspitals sowie Wohnortapotheke, Hausärzt*innen und anderen nachsorgenden Leistungserbringer*innen wie z. B. Spitex dienen. Die neue Apotheke fördert die koordinierte, interprofessionelle Zusammenarbeit.
Als öffentliche Apotheke steht die Apotheke im Stadtspital Zürich Triemli auch der Bevölkerung in und um Zürich sowie den Mitarbeitenden des Stadtspitals Zürich offen. Weiterhin bleibt die im Quartier Triemli bekannte und seit langem etablierte Triemli Apotheke und Drogerie die erste Anlaufstelle für Fragen zu und Versorgung mit Medikamenten für die Quartierbevölkerung.
Weitere Informationen
Weitere Auskünfte erteilen
E-Mail dr.dora(at)morgental.apotheke.ch