Das Tumorzentrum am Stadtspital Zürich Triemli hat Ende 2022 das umfassende Auditierungsverfahren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) durchlaufen. Die DKG hat medizinische Fachexpertise, Diagnostik- und Therapieverfahren, Prozesse, Fachgremien und Struktur überprüft und die Zertifizierung erteilt. Mit der DKG-Zertifizierung zählt das Stadtspital Zürich zu den führenden Spitälern in der Tumorbehandlung. Das Tumorzentrum behandelt jährlich rund 1000 neue Tumor-Patient*innen und ist eines der grösseren Tumorzentren der Schweiz.
Dr. med. Axel Mischo, Leiter Tumorzentrum: «Die Onkologie und Hämatologie sind Fachgebiete, die sich sehr dynamisch entwickeln und laufend neue Erkenntnisse zur Verbesserung der Therapie hervorbringen, von denen unsere Patient*innen profitieren können. Die DKG-Zertifizierung bestätigt, dass unser Tumorzentrum nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bei Diagnose, Therapie und Nachsorge von Tumorerkrankungen arbeitet.»
Dachzentrum mit zertifizierten Organkrebszentren
Das Tumorzentrum am Stadtspital Zürich Triemli ist ein Dachzentrum mit mehreren Organkrebszentren. Drei dieser Organzentren wurden ebenfalls 2022 neu nach DKG zertifiziert, vier weitere Zentren haben die Zertifizierung bereits früher erlangt.
- Prostatakrebszentrum (zertifiziert 2022)
- Zentrum für Hämatoonkologie (zertifiziert 2022)
- Lungenkrebszentrum (zertifiziert 2022)
- Brustkrebszentrum (zertifiziert 2015)
- Gynäkologisches Krebszentrum (zertifiziert 2015)
- Darmkrebszentrum (zertifiziert 2014)
- Pankreaszentrum (zertifiziert 2014)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Tumore sind komplexe Erkrankungen. Die Behandlung erfolgt deshalb stets in interdisziplinären Teams. Damit ist sichergestellt, dass für jeden Fall das Wissen aller benötigten Expert*innen gebündelt zum Einsatz kommt. Das interdisziplinäre Tumorboard analysiert jeden Tumorfall und legt die bestmögliche Therapie fest. Das Tumorboard besteht aus Expert*innen der Onkologie/Hämatologie, Tumorchirurgie, Radioonkologie, Radiologie/Nuklearmedizin, Pathologie sowie weiterer organspezifischer Fachgebiete.
Bessere Behandlungsergebnisse in zertifizierten Zentren
Eine 2022 in Deutschland publizierte grosse Studie (Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren, WiZen) konnte belegen, dass das Behandlungsergebnis in zertifizierten Tumorzentren über alle Tumorentitäten hinweg besser ist. Gemäss dieser Studie haben Patient*innen in zertifizierten Zentren einen signifikanten Überlebensvorteil bei Darmkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs und neuroonkologischen Tumoren. Diese Ergebnisse sprechen für die Versorgung von Patient*innen mit Tumorerkrankungen in zertifizierten Zentren.
Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt, Medizinischer Direktor: «Tumormedizin ist einer unserer Schwerpunkte am Stadtspital Zürich. Die DKG-Zertifizierung garantiert, dass unser Tumorzentrum sämtliche Qualitätsvorgaben erfüllt und dass Patient*innen die bestmögliche, umfassend optimierte und qualitätsgesicherte Behandlung erhalten.»
Tumortag 2023
Am 18. November 2023 findet am Stadtspital Zürich Triemli der Tumortag statt. Unter dem Titel «Vorsorge und Behandlung» laden unsere Expert*innen zu Vorträgen, Workshops und Rundgängen sowie zum Austausch mit Fachpersonen ein. Der Tumortag richtet sich an Interessierte und Betroffene. Die Anmeldung ist online möglich.