Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadtspital Zürich eröffnet ambulantes Zentrum an der Europaallee

Medienmitteilung

Am 1. Februar 2023 nimmt das Stadtspital Zürich Europaallee den Betrieb auf. Das zentral gelegene und innovative Zentrum ist vollständig auf ambulante Eingriffe und Konsultationen spezialisiert. Neu befindet sich auch das Institut für Dermatologie und Venerologie an der Europaallee.

19. Januar 2023

Künftig werden rund 70 Prozent aller ambulanten Operationen aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen des Stadtspitals Zürich am Standort Europaallee durchgeführt. Mit einer weitgehenden Trennung vom stationären Spitalbetrieb wird das von Bund und Kanton verlangte Grundprinzip «ambulant vor stationär» effizient umgesetzt: «Das ambulante Zentrum an der Europaallee ist ein Meilenstein für das Stadtspital Zürich und ein Mehrwert für die städtische Bevölkerung. Das Stadtspital stärkt sein Angebot im ambulanten Bereich und das an zentralster Lage, nahe bei den Patient*innen», sagt Andreas Hauri, Stadtrat und Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements.

Dermatologie neu an der Europaallee

Gleichzeitig mit der Eröffnung führt das Institut für Dermatologie und Venerologie des Stadtspitals Zürich nach dem Umzug von der Herman-Greulich-Strasse den Betrieb am Stadtspital Zürich Europaallee fort. Ein Umzug war nötig, da die bisherige Liegenschaft saniert werden muss. Während die Dermatologie der erste Fachbereich ist, welcher am neuen Standort den Betrieb aufnimmt, werden weitere ambulante Spezialsprechstunden etappenweise folgen.

Breites medizinisches Angebot und hohe Qualität

Das neue Angebot am Stadtspital Zürich Europaallee deckt auf 4000 Quadratmetern ein breites medizinisches Spektrum aus verschiedenen Fachbereichen wie Frauenmedizin, Chirurgie, Orthopädie, Urologie und Augenmedizin ab. Im Erdgeschoss stehen den Patient*innen ein Operationstrakt mit zwei Operationssälen und eine Tagesklinik zur Verfügung. Im ersten Stock werden multifunktionale Sprechstundenzimmer, spezialisierte Behandlungsräume sowie eine Therapiestation in Betrieb genommen: «Ambulante Patient*innen profitieren von einer modernen und innovativen medizinischen Infrastruktur im Herzen der Stadt Zürich und profitieren auch am neuen Standort von der hohen Qualität des Stadtspitals Zürich», sagt Spitaldirektor Marc Widmer. Erste ambulante Operationen werden ab April 2023 durchgeführt, bis Ende Jahr erfolgt der Übergang zum Vollbetrieb.

Attraktiver Arbeitsplatz für Mitarbeitende

Das zentral gelegene ambulante Zentrum entspricht nicht nur den Bedürfnissen der Patient*innen, auch Mitarbeitende profitieren von attraktiven Arbeitsbedingungen. Durch planbare medizinische Aktivitäten können attraktive Arbeits- und Arbeitszeitmodelle angeboten werden.