Prof. David Blum hat die Leitung der Palliative Care per Anfang 2022 mit der Pensionierung seines Vorgängers Dr. med. Roland Kunz übernommen. Roland Kunz ist 2017 als Chefarzt der Akutgeriatrie ans Stadtspital Waid gekommen. Mit dem Zusammenschluss zum Stadtspital Zürich war Roland Kunz zwischenzeitlich Departementsleiter Akutgeriatrie und Rheumatologie sowie Mitglied der Spitalleitung. 2018 hat Dr. Roland Kunz das Zentrum für Palliative Care im Waid aufgebaut und sich darüber hinaus in vielen städtischen Projekten in der Palliative Care engagiert. Er ist ein langjähriger angesehener Experte und hat sich im Grossraum Zürich in der Palliative Care äusserst verdient gemacht.
Kooperationsmodell mit USZ
Mit Prof. David Blum etabliert das Stadtspital Zürich ein weiteres Kooperationsmodell mit dem Universitätsspital Zürich. Prof. David Blum übernimmt die Abteilungsleitung Palliative Care am Stadtspital Zürich und behält gleichzeitig auch seine Leitungsfunktion an USZ und UZH bei. Mit diesem Modell kann die Palliative Care auf dem Platz Zürich klinisch und wissenschaftlich standortübergreifend positioniert werden. Das Stadtspital Zürich strebt im Rahmen seiner Angebotsstrategie eine Erweiterung der Kapazität in der Palliative Care an. Mittelfristig sollen Personalrotations-Modelle, ein gemeinsames Dienstsystem und ein Weiterbildungsverbund über alle Standorte – Waid, Triemli und USZ – etabliert werden.
Prof. Lars C. Huber, Leiter Departement Innere Medizin am Stadtspital Zürich zu dieser Wahl: «Eine hohe Kompetenz in der Palliative Care ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Angebotsstrategie am Stadtspital Zürich. Mit Prof. David Blum übernimmt ein erfahrener und breit ausgebildeter Palliativmediziner die Leitung der Palliative Care.»