Die Kita Tièchestrasse mit dem dazugehörigen Kita-Satellit Waidspital ist eine von zwölf Kitas und Kinderhäuser, welche die Kinderbetreuung der Stadt Zürich an zehn Standorten führt. Mit der individuellen Betreuung und Förderung von Kindern durch qualifizierte Teams leisten die städtischen Kitas einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
In der Kita Tièchestrasse ist jedes Kind, jede Familie – mit Wohnsitz in der Stadt Zürich –willkommen, ungeachtet von Herkunft, Religion, Sprache oder Entwicklungsstand. Die pädagogischen Fachpersonen setzen sich mit den Lebensrealitäten der Kinder und ihrer Familien auseinander, kennen diese und integrieren sie in ihre Arbeit.
Unser Team setzt sich zusammen aus Fachpersonen Betreuung Kind sowie Kindheitspädagog*innen HF. Ausserdem sind wir eine Ausbildungsstätte und bilden an diesem Standort Fachkräfte für morgen aus. Bei uns gibt es keine Praktikant*innen. Unser Team ist durchmischt. Diversität – nicht nur in Bezug auf Geschlechter – ist etwas, was wir suchen und schätzen. Wir sind alle per Du, und unsere Hierarchien sind flach. Teilhabe und Mitgestaltung sind uns wichtig. Qualität ist für uns essenziell.
Unser Leitungsteam
- Kitaleiterin Vesna Antic (Kindheitspädagogin HF und Berufsbildungsverantwortliche)
- stellvertretende Kitaleiterin Merve Sirin (Kindheitspädagogin HF und Berufsbildungsverantwortliche)
Die Kita Tièchestrasse liegt in Gehdistanz zum Käferbergwald und bietet den Kindern somit die Möglichkeit, regelmässig die Natur zu erleben. Zusätzlich verfügt die Kita über einen eigenen Kitagarten, in dem die Kinder spielerisch die Natur entdecken und pflegen können. Diese Naturerfahrungen ergänzen die vielfältigen und gut ausgestatteten Bildungsbereiche in den Innenräumlichkeiten, sodass die Kinder sowohl drinnen als auch draussen optimal gefördert werden.
Unsere Innenräume sind in sieben thematische Bildungsbereiche gegliedert und bieten vielfältige Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten sowie vielseitige Materialien, die zum Entdecken, Forschen und Lernen einladen. Die vielfältigen Angebote in den Bildungsbereichen ermöglichen den Kindern reichhaltige Lernerfahrungen, welche Bildungs- und Lernprozesse anregen und die kindliche Entwicklung unterstützen. Kinder erhalten in unseren Räumen die Möglichkeit, sich in Fein- und Grobmotorik zu üben, zu bauen und konstruieren, sich kreativ auszuleben, gemeinsam zu musizieren, soziale Kontakte im Rollenspiel zu üben, sich auszuruhen und zu entspannen sowie Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln. Bei der Gestaltung von Bildungsräumen und -bereichen achten wir auf eine gute Durchmischung von Lebens- und Spielthemen der anwesenden Kinder.
Es besteht die Haltung der offenen Tür, damit die Kinder selber wählen können, wo, mit wem sie wie lange spielen.
Zur Kita Tièchestrasse gehört ein Garten mit Wiese, Sandkasten und einem Klettergerüst. Die Kinder lernen mit der Natur wertschätzend umzugehen. Neben den eigenen Grünflächen erkunden wir auch gemeinsam die Umgebung und besuchen verschiedene Spielplätze im Quartier, Plätze am Waldrand oder im Käferbergwald. Regelmässig machen wir auch Ausflüge in die nahegelegenen Gemeinschaftszentren Bucheggplatz und Wipkingen.
Wir sind von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 18.30 Uhr für Sie und Ihre Kinder da.
An offiziellen Feiertagen und in den zwei Betriebsferienwochen im Sommer bleibt die Kita jeweils geschlossen:
- Karfreitag und Ostern
- Sechseläuten
- 1. Mai (Tag der Arbeit)
- Auffahrt
- Pfingsten
- Knabenschiessen
- Weihnachten / Neujahr
Die Betriebsferien, Schliesstage sowie allfällige weitere Schliesszeiten wie z.B. für interne Anlässe und Weiterbildungen werden frühzeitig über die Kita-App kommuniziert.