Neue Beleuchtung für das Stadion Letzigrund

Bis 2028 will die Stadt im Stadion Letzigrund eine neue und energieeffiziente LED-Beleuchtung installieren und im gleichen Zug diverse Elektroinstallationen instand setzen. Die Ausgaben betragen 10,8 Millionen Franken.

28. August 2024

Für die im Stadion Letzigrund verwendeten, stromintensiven Lichtquellen dürften in absehbarer Zeit keine Ersatzteile mehr verfügbar sein. Um den reibungslosen Stadionbetrieb sicherzustellen, sollen sie deshalb ab Ende 2024 durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt werden. Die dafür erforderlichen technischen Anpassungen, insbesondere die Erneuerung der Lichtsteuerung und Verkabelung, werden ohne Unterbruch des Stadionbetriebs bis 2028 durchgeführt. Gleichzeitig sind aus Effizienzgründen diverse Instandsetzungen an Elektroinstallationen vorgesehen.

Der Stadtrat bewilligt für den Ersatz der Beleuchtung und die Instandsetzungsarbeiten gebundene einmalige Ausgaben von 10,8 Millionen Franken.