Eröffnung der Publikums-Apotheke «Apotheke im Stadtspital Zürich Triemli»

Am 19. August 2024 wird die öffentliche «Apotheke im Stadtspital Zürich Triemli» eröffnet. Sie steht Patient*innen, Spital-Mitarbeitenden sowie der Bevölkerung offen. Die Apotheke wird betrieben von einer AG aus 34 Apotheken in der Stadt Zürich.

19. August 2024

Die neue Publikums-Apotheke «Apotheke im Stadtspital Zürich Triemli» bietet das handelsübliche Sortiment an verschreibungspflichtigen sowie rezeptfreien Medikamenten, Medizinprodukten und Kosmetika an. Die Apotheke befindet sich an zentraler Lage in der Eingangshalle des Stadtspitals Zürich Triemli. Sie ist von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 18.30 Uhr, am Samstag von 8.30 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Nahtlose Versorgung für Patient*innen

Stationäre und ambulante Patient*innen im Stadtspital Zürich Triemli haben die Möglichkeit, ihre Austrittsrezepte direkt beim Spitalaustritt einzulösen und die für die anschliessende oder weitergehende medikamentöse Therapie erforderlichen Medikamente zu beziehen, sofern sie dies wünschen. Weiterhin bleibt auch die im Quartier Triemli bekannte und seit langem etablierte Triemli Apotheke und Drogerie eine Anlaufstelle für Fragen zu und Versorgung mit Medikamenten für die Quartierbevölkerung.

Apothekennetz betreibt Apotheke

Die neue Publikums-Apotheke wird von der Aktiengesellschaft «Apotheke im Stadtspital Zürich AG» (ASZ AG) betrieben, gegründet von 34 Mitgliedern des Apothekennetz Zürich, dem Verband Stadtzürcher Apotheken. Die beiden erfahrenen Apotheker Alexander Bützberger und Christian Pfeiffer leiten die Apotheke und werden durch ein fachkundiges Team unterstützt. Für die pharmazeutische Versorgung und Betreuung der Patient*innen während ihres Aufenthalts im Stadtspital Zürich zeichnet weiterhin das etablierte Institut für Spitalpharmazie unter der Leitung von Dr. pharm. Corina Glanzmann verantwortlich.

(Gemeinsame Medienmitteilung von Stadtspital Zürich und Apotheke im Stadtspital Zürich AG)

Innenaufnahme der neuen Apotheke im Stadtspital Triemli aufgenommen am Donnerstag, 15. August 2024, in Zuerich. (ABK/Aladin Klieber)