Neues Team in der Gefässchirurgie Stadtspital Zürich

Am 1. Oktober 2024 übernimmt Dr. med. Corinne Kohler die Funktion als Chefärztin Gefässchirurgie des Stadtspitals Zürich. Das Team wird ausserdem verstärkt durch die Leitende Ärztin Dr. med. Sabine Richarz und die Oberärztin PD Dr. med. Claudia Schrimpf. In dieser neuen Zusammensetzung wird die Gefässchirurgie am Stadtspital Zürich zu 100 % weiblich besetzt sein.

11. Juni 2024

Dr. med. Corinne Kohler war die vergangenen sieben Jahre in Oberärztinnen-Funktion an der Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals Bern verpflichtet. Nach erreichtem Facharzt für allgemeine Chirurgie absolvierte sie zwei Jahre zu Beginn ihrer gefässchirurgischen Weiterbildung zur Fachärztin Gefässchirurgie am Stadtspital Zürich im Team ihres Vorgängers Dr. med. Igor Schwegler. Sie ist Fellow of the European Board of Vascular Surgery und hat einen Master of Medical Education absolviert. Prof. Dr. med. Markus Weber, Klinikleiter Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie am Stadtspital Zürich und Departementsleiter Chirurgie unterstreicht: «Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Kaderärztin an einer Universitätsklinik bringt sie die notwendige fachliche Erfahrung und operative Expertise mit, um die Gefässchirurgie des Stadtspitals Zürich weiterhin als zentralen Leistungserbringer im Kanton Zürich zu positionieren.»

Dr. med. Sabine Richarz wird als Leitende Ärztin das Team verstärken. Sie ist ebenfalls Fellow of the European Board of Vascular Surgery und war in den vergangenen acht Jahren als Oberärztin am Universitätsspital Basel tätig, wobei sie für ein Jahr in Glasgow, UK, ein klinisches Fellowship absolvierte. PD Dr. med. Claudia Schrimpf war seit 2016 als Fachärztin für Gefässchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover und seit 2020 als Oberärztin am Universitätsspital Zürich tätig. Ihre Habilitation aus dem Jahre 2020 fusst auf einem Forschungsaufenthalt an der renommierten Harvard Medical School in den USA. Für die European Society for Vascular Surgery organisiert sie langjährig Workshops für europäische Weiterbildungsassistent*innen. Sie komplettiert die neue gefässchirurgische Einheit am Stadtspital Zürich.

Mit dem neuen weiblichen Team Gefässchirurgie wird das Fachwissen von drei Schweizer Universitäten vereint. «Es heisst, die Zukunft der Medizin sei weiblich. Dies belegt der Frauenanteil bei den Medizinstudierenden seit vielen Jahren. Es freut mich ausserordentlich, dass das Departement Chirurgie am Stadtspital Zürich im Bereich Gefässchirurgie ab Herbst in einem bis anhin eher männerdominierten Fachgebiet ein Zeichen dafür setzt!», sagt Marc Widmer, Spitaldirektor des Stadtspitals Zürich.

v. l. n. r.: Leitende Ärztin Dr. med. Sabine Richarz; Chefärztin Dr. med. Corinne Kohler; Oberärztin PD Dr. med. Claudia Schrimpf
v. l. n. r.: Oberärztin PD Dr. med. Claudia Schrimpf; Chefärztin Dr. med. Corinne Kohler; Leitende Ärztin Dr. med. Sabine Richarz