Andragogisches Leitbild
Wir verstehen Lernen
... als ganzheitlichen Prozess in der Entfaltung der Persönlichkeit. Dazu gehören nebst der Entwicklung von Fachkompetenzen auch soziale, persönliche und methodische Kompetenzen.
Wir betrachten unsere Teilnehmenden
... als autonome, motivierte und kreative Persönlichkeiten. Mit ihnen zusammen arbeiten wir partnerschaftlich am Erfolg der Bildungsveranstaltung.
Wir bieten Raum
... für die persönliche Entfaltung und den sozialen Austausch. Gemeinsam sorgen wir für eine freie und lernfördernde Atmosphäre.
Wir reflektieren laufend
... Erkenntnisse und Rückmeldungen aus unseren Bildungsangeboten und nutzen diese für deren fortlaufende Optimierung.
Wir sind ausgezeichnet
... mit dem eduQua-Qualitätslabel für die hohe Qualität unseres Bildungsangebots.
Wir orientieren uns
... uns dabei am Kompetenzverständnis von Le Boterf, der unter Kompetenz die erfolgreiche Bewältigung von Alltags- und Arbeitssituationen versteht. Zu entwickelnde Kompetenzen, Inhalte und Ziele definieren wir in enger Zusammenarbeit mit der beruflichen Praxis.
Wir sind uns des Wertes
... der Verschiedenheit bewusst und pflegen einen respektvollen Umgang untereinander.
Wir legen grossen Wert
... auf die Praxisrelevanz unserer Fort- und Weiterbildungen und integrieren die Erfahrungen der Kursteilnehmenden. Unsere Dozierenden verfügen in ihren Bereichen über ausgewiesene, fundierte Fachkompetenz und entsprechende andragogische Qualifikationen. Wir unterstützen sie in der Umsetzung ihres Bildungsauftrages.
Wir erlangen Lernerfolgskontrolle
... durch regelmässigen Austausch mit den Auftraggeber-/innen aus der Praxis.